Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann kann ich am Abend auf Brot umsteigen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter ist fast 9 Monate und hat schon 4 Zähnchen. Sie hat bis jetzt am Abend Brei bekommen. Nun wollte ich langsam mal versuchen ihr eine Scheibe Brot ohne Rinde anzubieten. Ich würde etwas Aufstrich oder ganz dünn Butter verwenden. Meinen Sie ich kann mich schon langsam mal antasten mit ein paar Stücken? Sie hat bisher die gesamte Beikost gut vertragen und gerne gegessen. Danke für Ihre Hilfe die sie hier immer leisten.
Liebe „Drachenmäuschen“, gerne können Sie sich langsam an eine „Brotzeit“ herantasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Starten Sie erstmal, wie geplant, mit ein paar Häppchen, die Sie zum Brei dazu reichen und schauen Sie wie es Ihrer Kleinen schmeckt. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Genau, am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine mal gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Freude bei der gemeinsamen Brotzeit! Herzliche Grüße Anke Claus