Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun damit mein Kind Obstbrei isst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
saphia
Liebes Team, mit meiner Tochter 8 Monate, die ausschliesslich Busen will, bin ich nun bei einem 3/4 HiPP Babykens und 1/2 HiPP Karotte, Kartoffel udn Lachs am Tag angekommen... wahlweise mal Rindfleisch pur (ist das schlimm?)...es ist so mühsam, ihr Gewicht stagnierte auch. Jetzt fehlt ihr aber sicher Vitamin C...das Problem ist, dass sie sich bei allen Obstsorten schüttelt und dann den Mund zumacht (sauer?). Habe schon probiert, Kirsche+Banane, Banane+Apfel, Banane+Birne, heute Joghurt mit Früchten alles von HiPP. Was könnte ich tun, damit sie auch Obst isst?? LIeben Gruss saphia
Liebe Saphia, es gibt einfach Babys, die machen einem den Beikosteinstieg nicht leicht. Ihre Kleine scheint mir dazu zu gehören. Das ist nicht schlimm, es ist nur für Sie als Mama wie Sie selbst sagen, mühsam. Mein lieb gemeinter Tipp: Sehen Sie nicht so sehr die Schwierigkeiten, nein, sehen Sie die tollen Fortschritte, die es schon gegeben hat. Loben Sie Ihre Tochter dafür. Das ist spitze! Immerhin isst Ihr Schatz schon in etwa eine Portion Milchbrei und eine halbe Portion Menü. Unsere Rindfleischzubereitung kann auch mal zum Teil pur gegessen werden. Aber mischen Sie doch ein-zwei Löffelchen Karotte-Kartoffel-Brei drunter und dann immer mehr davon... Machen Sie es Ihrer Kleinen auch nicht zu leicht. Wenn Sie nicht weiteressen mag, nicht gleich die Brust reichen, sondern eine Pause machen und dann wieder Brei weiterlöffeln. Bleiben Sie da mal ein paar Tage konsequent. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie ein bisschen was essen muss, dann meckern, und dann kommt die Brust. Sie dürfen auch mal weich gekochte Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie Ihrer Kleinen mal einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Fordern und fördern Sie Ihre Tochter! Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Haben Sie es schon mit Obst und Getreide (z.B. HiPP Bio Getreidebrei, grüne Packungen) versucht? Durch das Getreide werden die Früchte etwas abgepuffert und außerdem sättigt das mehr als pures Obst. Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Mag Ihr Mädchen die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Oder auch mal etwas Saft oder Schorle anbieten… Machen Sie sich da keine Gedanken über einzelne Vitamine. Solange Ihr Schatz gedeiht und zufrieden ist, bekommt sie was sie braucht. Bleiben Sie konsequent dran, dann wird Ihre Kleine sich mit Ihrer Hilfe noch an vieles gewöhnen! Alles Liebe! Doris Plath