Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun, damit mein Baby genug Eisen bekommt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maschak
Liebes Ernährungsteam, eine Frage, die mich sehr verunsichert. Mein Baby ist jetzt 7,5 Monate und isst sehr schlecht den Brei. Nehme Gläschen. Wenn es gut läuft, schafft er mal ein Viertel oder halbes Gläschen. Da seine Eisenreserven jetzt bestimmt zur Neige gehen oder schon gegangen sind, gebe ich ihm Fleischbrei. Da es aber leider nicht so gut läuft, können wir keine Milchmahlzeit durch Brei ersetzen. Das heißt er kriegt etwas Flesichbrei und danach, ca. 20 min später, sein Fläschchen mit Milch. Da Milch ja die Eisenaufnahme hemmt, frage ich mich, ob er durch den Fleischbrei überhaupt Eisen aufnimmt? Was kann ich tun, damit mein Baby genug Eisen bekommt? Danke für eine Antwort. LG Mascha
Liebe Mascha, ich verstehe Ihren Gedankengang sehr gut. Denn es ist richtig, Mich hemmt die Eisenaufnahme. Eines dürfen Sie aber nicht vergessen, in der Säuglingsmilch ist auch Eisen enthalten, das Ihren Schatz gut versorgt. Machen Sie sich deswegen also keinen zu großen Kopf. Bleiben Sie einfach beim Mittagsbrei behutsam dran. Es gibt Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig weiter machen. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Ein Tipp: Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist. Noch eine Anregung: Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Junge nicht weiter essen mag, nach dem Päuschen nicht eine Milch anbieten sondern wieder mit Brei probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Kleiner kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Hat sich das Mittagessen mal mehr gefestigt, könnten Sie auch wenn Sie das möchten, zur Folgemilch wie HiPP 2 wechseln, die den Eisenhaushalt noch mehr unterstützt. Viele liebe Grüße Doris Plath