Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich statt Getreidebrei füttern?
MamaAntje
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Morgens wird sie noch zwei mal gestillt. Mittags bekommt sie ein Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Getreidmilchbrei mit Obst. Abends und nachts wird sie dann nochmal gestillt. Seit einigen Tagen mag sie den Brei nicht mehr. Mittags geht noch gerade so. Den Getreidebrei bekommt man kaum in sie rein, dafür hat sie dann so gegen 20 Uhr und noch 2 x Nachts Hunger. An der Brust trinkt sie schon immer sehr schnell. Sie isst bzw. lutscht auch gerne Dinkelstangen. Ich habe das Gefühl, dass sie - wie der Rest der Familie - lieber etwas Festeres essen möchte. Kann ich ihr bereits Mittagsgläschen ab dem 8. Monat anbieten, da die nicht ganz so fein püriert sind? Wie kann ich ihr den Getreidebrei schmackhaft machen bzw. wie kann ich die weiteren Stillmahlzeiten ersetzen, wenn sie keinen Brei isst. Die Flasche will ich nicht geben. Viele Grüsse Antje
Liebe Antje, Kinder ändern immer wieder einmal ihre Vorlieben. Diese Phasen kommen und gehen. Was genau dahinter steckt, lässt sich nicht genau sagen. Vielleicht kündigen sich auch Zähnchen an und sorgen dafür, dass die Ernährung etwas aus den gewohnten Bahnen läuft. Wenn Sie ausprobieren möchten, ob Ihr Töchterchen nun mit gröberem Essen besser zurechtkommt, dürfen Sie es gerne mit den Gläschen „ab dem 8.Monat“ versuchen. Hier sind weich gekochte Stückchen enthalten. Vielleicht mischen Sie erst einmal eine kleine Portion davon unter das gewohnte Essen. Für die Zwischenmahlzeiten vormittags und/oder nachmittags kann ich Ihnen unsere „Frucht&Getreide-Gläschen“ und die joghurthaltigen Gläschen vorschlagen. Gerne dürfen Sie aber auch „Baby-Zwieback“ oder „Baby-Kekse“ grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und Obst verfeinern. Dann haben Sie für die Nachmittagsmahlzeit ebenfalls einen gröberen Brei. Klappt das gut dürfen Sie babygerechte Knabbereien auch in die Hand geben. Was den Abendbrei anbelangt würde ich es mit „Milchreis pur“ ausprobieren. Auch der ist von der Konsistenz her gröber. Dann kann ich mir aus dem gleichen Sortiment („Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“) auch die nicht süß schmeckenden Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und wertvollem Getreide vorstellen: „Karotten mit Mais“ nach dem 4.Monat oder „Gartengemüse“ ab 8.Monat. Herzhaftes isst Ihr Mädchen ja offensichtlich recht gerne. Oder Sie probieren „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher Müesli“ aus. Hier gibt es einige Möglichkeiten, sicher ist da etwas Passendes für Ihre Kleine dabei. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg