Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich noch machen das nachts die Flasche wegfällt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
BB0208
Vielen Dank für Ihre Antwort vom 7.12.11 Unsere Zwillinge können problemlos ohne Milch einschlafen. Sie sind in ihrem Bett mit einem Nuckel vollkommen zufrieden. Ich habe mich nur neulig bei unserem KiA "beschwert", dass ich für einen Zwilling noch immer (15 Mon.!) JEDE Nacht gegen 4 Uhr aufstehen muss. Er BESTEHT auf diese Flasche mit der extrem verdünnten Pre-Milch. Eine sehr belastende und völlig unnütze Angewohnheit. Der Kleine hat einen schweren Herzfehler, ich darf ihn nicht stundenlang schreien lassen. Trotzdem habe ich es bereits 2x versucht, ganz nach dem Motto "Heute gibts nichts, es ist NACHT!!!). Nach 2 Stunden war er blau geschrieen und mein Mann hat den Versuch aus lauter Angst abgebrochen. Der KiA empfahl mir diese letzte Milchflasche vor dem Schlafen, in der Hoffnung, dass der Junge wirklich richtig satt ist und gegen 4 Uhr nicht aufwacht. Naja, nun ist das Theater kurz vor 5 Uhr - das ist auch noch Nacht :) Gibt es noch Hoffnung, dass die Flasche nachts noch VOR dem Schulanfang wegfällt :) ??
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt wird mir das noch klarer. Mit dem Abendfläschchen haben Sie zumindest ein wenig Zeit gewonnen. Dass Kinder sich auch im Kleinkindalter noch sehr früh morgens melden, kommt häufiger vor – da sind Sie nicht alleine. Es ist natürlich sehr anstrengend über längere Zeit so früh geweckt zu werden. Aber verlieren Sie nicht die Hoffnung, Sprösslinge ändern ihr Schlafverhalten immer wieder einmal. So kann mit zunehmendem Alter der Tagesschlaf zurückgehen und sich im gleichen Zug der Nachtschlaf verlängern. Ihre beiden Schätze werden Monat für Monat stabiler und selbstständiger, auch das hat einen Einfluss auf eine ausgedehnte Nachtruhe. Haben Sie denn schon versucht, wie es aussieht, wenn Ihre Beiden abends etwas später ins Bett gebracht werden? Auch spricht nichts dagegen das Abendbrot zusätzlich mit einer Portion energiereichem Milchbrei ab zu runden. Dann können Sie ganz sicher sein, dass der Junge wirklich richtig satt ist. Was die Milchmengen anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Das mit dem länger Schlafen entwickelt sich noch. Lassen Sie die Hoffnung nicht sinken! Ich wünsche Ihnen viel Energie und ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
brittawirdmama
Hallo, warum macht Ihr es Euch nicht einfacher und haltet Wasser und Pulver am Bett, damit Ihr keine Arbeit damit habt? Ein Wasserkocher neben dem Bett geht doch auch. Ich glaube nicht, dass es völlig unnütz ist, wenn er Hunger hat, und auch wenn er nur kurz trinkt, so sollte er es bekommen. Wenn Du das nicht willst, solltest Du es aber VORHER mit ihm ausmachen, und ihm z.B. sagen, bevor der Wecker geht, gibt es keine Milch mehr, und nciht einfach nur: es ist nachts. Das kann er noch gar nicht begreifen. Vielleicht braucht er aber auch einfach die Milch, weil er etwas Neues verarbeitet und das durch das Nuckeln besser kann. Ist beim Stillen doch auch so. Jedes Kind ist anders, das eine braucht keine Nachtmahlzeit, das andere doch. Nacht ist übrigens relativ, mein Mann fängt bereits um 5 an zu arbeiten, das ist für uns Morgens :-)