Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was kann ich meinem 9 Monate altem Baby alternativ zu Milch anbieten?
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat noch nie die Flasche akzeptiert. Sie bekommt abends seit sie 4 Monate ist Milch-Getreidebrei (bis vor kurzem waren es 240ml) und isst seit sie 6 Monate mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags einen Obstbrei (ohne Getreide). Morgens wurde sie bisher immer noch gestillt und bekommt seit 3 Wochen dann noch 100ml Milchbrei. Eigentlich will ich schon lange Abstillen, da ich arbeite, mich das Stillen viel Energie kostet und ich bald ohne meine Tochter verreisen werde. Das Trinken von Milch aus einem Becher hat eine Weile geklappt (ca. 50ml), aber das verweigert sie schon seit einem Monat. Jetzt will sie nicht einmal ihren Milchbrei mehr essen, sie dreht den Kopf weg, wenn man ihr Milch oder Milchbrei anbietet, schlägt auf den Löffel, versperrt den Mund. Stattdessen möchte sie jetzt gerne Brot essen, wie ihr älteres Geschwister, aber sie hat noch keine Zähne, daher ist das noch keine Malzeit. Und ich lese immer wieder, dass Kinder bis 1-3 Jahre (habe da Unterschiedliches gehört) 350-500ml Milch brauchen. Wie kann ich sie ihr geben? Ich habe jetzt aus Not mal gezuckerte "Dessertcremes" aus Milch probiert, aber auch die schmecken ihr nicht. Was sie immerhin nimmt, ist aromatisierter Joghurt aus der Quetschpackung, ist ab 6 Monaten empfohlen - aber eigentlich finde ich das zu süß und zu künstlich. Was kann ich noch machen? Wie kann sie genug Flüssigkeit bekommen? Sie trinkt etwas Wasser aus dem Becher, aber nie mehr als 2-3 Schlucke. Soll ich evtl. mehrmals per Tag kleine Mengen Milch aus dem Becher geben? Wie viel Milchbrei darf ein Kind eigentlich essen? Wäre es notfalls in Ordnung, ihr 2x Tag Joghurt aus der Quetschpackung zu geben? Vielen Dank und beste Grüße
Liebe „cordula.s“, Ihre Kleine braucht im ersten Lebensjahr noch 400-500ml Milch inkl g Milchbrei, um ihren Bedarf zu decken. Im zweiten Lebensjahr sind es dann noch 300ml. Meist verteilt sich das auf eine Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Wenn das Frühstück reichhaltiger wird, kann es auch am Abend statt der Trinkmilch einen Milchbrei geben. Also genau wie Sie es gemacht haben. Bleiben Sie einfach dran Ihrer Kleinen die Milch wieder „schmackhaft“ zu machen. In diesem Alter gibt es häufiger „Milchmuffel“. Oft hilft es sie aus einem Becher anzubieten, das ist viel spannender, als das Fläschchen. Oder sie geben etwas Obstbrei in die Milch, das kann sie geschmacklich attraktiver machen. Wenn es mit dem Brotkauen noch etwas schwierig ist, können Sie die Brotstückchen auch in der Milch einweichen. Das ergibt einen schönen griffigen Brei und die Milch ist auch gleich mit dabei. Ein Babyjoghurt trägt auch zu der Calciumversorgung bei, aber nicht in dem Maß wie eine Milch/ Milchbrei. Bei der Flüssigkeitszufuhr können Sie sich ganz auf Ihre Kleine verlassen. Sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich, was sie braucht. Ist die Windel regelmäßig gut nass und schwer und Ihre Kleine wach und aktiv können Sie ganz beruhigt sein. Bleiben Sie dran, meist ist es nur eine kurze Phase, in der die Kleinen die Milch nicht mögen. Das hat die Natur schon mit eingerechnet. Viele liebe Grüße Anke Claus