Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich machen damit er ganz normal alle 4 stunden eine flasche will?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nukilein
Hallo Ich hab ein großes Problem. Mein sohn 7 wochen alt hat total unregelmäßig hunger bzw lust auf eine flasche. Ich habe ihn die ersten 3 wochen gestillt aber leider aufhören müssen da er leider immer mehr abgenommen hat statt zu genommen.so seit gut seit gut 4 oder 5 wochen bekommt er nun von hipp ha1 da er von der pre nicht satt geworden ist. ein normales essverhalten würde man ja sagen so um die 5 Flaschen Mahlzeiten am tag jetzt mit 7 wochen 170ml Trinkverhalten:Tag Er trinkt in der früh normal eine flasche mit 135 ml komplett leer Aber er mmöchte nach 10 min bis 30 min gleich nochmal eine da mach ich meist eine kleinere mit 100 ml diese trinkt er bis auf 20 ml auch leer. Und so geht es den ganzen tag weiter. Nachts: bekommt meist gegen 21 uhr die letzte und kommt so gegen 4 wieder da trinkt er aber grade mal nur 30 ml vielleicht auch mal 50 da er wieder einschläft und kommt dann so gegn 7 wieder . ich habe ihn bis heut 135ml gegeben. 4 bis 5 flaschen wurdn ihm am tag nie reichen er braucht bestimmt 10 Stück die er auch trinkt bis auf 20 ml die er übrig lässt.ab und an nuckelt er auch nur dran und lässt alles nur seitlich rauslaufen.. aber das hält doch der kleine mini magen gar nicht aus.. mit meinen ersten sohn war das alles normal det kam alle 4 -5 Stunden und gut wars. Aber mein zweiter macht es mir nicht grad einfach er schläft auch kaum am tag. Was kann ich machen damit er ganz normal alle 4 stunden eine flasche will. Soll ich die zeit dazwischen wen er wieder eine will obwohl er erst eine hatte mit wasser überbrücken?
Liebe „nukilein“, gleich mal vorneweg, ein „normales Essverhalten“ gibt es bei so jungen Säuglingen gar nicht. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 also nicht erforderlich. Bedenken Sie bitte, gerade ein so junges Baby ist oft noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihren Kleinen. Im Mutterleib konnte er zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie er wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Ein fest gezurrter Rhythmus macht da keinen Sinn. Füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach seinem Bedarf! Mit der Zeit wird sich ein Rhythmus einspielen, auch wird Ihr Junge lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihm die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Haben Sie keine Sorge, dass Sie Ihren Sohn überfüttern könnten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Wasser brauchen und sollten Sie nicht zum „Überbrücken“ anbieten. Füttern Sie Ihren Sohn einfach ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Junge zufrieden ist und was ihm gut tut. Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Das wird sich im Lauf der Zeit immer besser einspielen. Viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz wünscht Doris Plath