Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich anstelle der Flasche meinen Kind früh anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mal wieder eine Frage. Mein Sohn (16Mon) bekommt abends vor dem zu Bett gehen noch eine Flasche, manchmal nachts und früh auch. Grundsätzlich find ich es nicht schlimm...bin bei der 2er Hipp Bio geblieben. Er hat nicht mal 10kg, kann es von demher vertragen. Naja, den Zähnen tut das nachts bestimmt nicht gut?! Morgen geht es gegen neun in die Krippe, dort wird gemeinsam gefrühstückt. Er zählt allerdings eher zu den Frühaufsteher- daher ist die Zeit bis neun echt lang. Was könnte ich ihm denn in der früh daheim anbieten? Auch normale Kuhmilch? Habs einmal probiert, er hats verweigert. Ansonsten knabbert er manchmal Brot oder Obst. lg und danke
Liebe Lila, schön, wieder von Ihnen zu hören. Da Ihr Söhnchen zu den zierlicheren Kindern zählt kann ich nachvollziehen, dass Sie beruhigter sind, wenn er seine Milchfläschchen nimmt. Das „schlagkräftigste“ Argument, das dagegen spricht sind sicher die Zähnchen. Wenn Sie das Bettgehfläschchen noch für eine Zeit beibehalten möchten und anschließend die Zähnchen gründlich reinigen, kann man das tolerieren. Das Nachtfläschchen würde ich den Zähnchen zuliebe konsequent streichen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der kleine Schatz dann auch tagsüber einen größeren Appetit auf feste Nahrung entwickelt. Ich kenne das Frühstück in der Krippe nicht. Aber da Ihr Sohn ja etwas an Gewicht zulegen kann, dürfen Sie ruhig schon zuhause ein gemeinsames Frühstück einnehmen. Für den gesunden Start in den Tag wird eine Kombination aus Getreide und Milch empfohlen. Das kann etwas Brot mit einer Portion Milch oder ein Müsli sein. Dazu gibt es etwas Obst. Wenn Ihr Kleiner in der Krippe eine gute Portion Milch bekommt, können Sie das ja bei der Morgenmilch berücksichtigen und da eine kleinere Menge anbieten. Ihr kleiner Schatz ist über sehr lange Zeit seine HiPP 2 gewöhnt, da ist es ganz normal, dass es etwas dauert, bis er sich an etwas ganz Neues gewöhnt. Grundsätzlich kann ein Kind nach dem ersten Geburtstag Vollmilch bekommen. Für´s Kleinkindalter eignet sich HiPP Kindermilch aber ebenfalls sehr gut, denn sie ist genau auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt und wird aufgrund ihres leicht vanilligen Geschmackes auch von „Milchmuffeln“ gerne angenommen. Manchmal mögen Kinder die Milch mit etwas Geschmack aufgepeppt lieber. Dann spricht nichts dagegen in die Milch etwas Obstmus oder Kakao zu mischen. Sicher finden Sie eine Morgenmahlzeit, die der Kleine gerne zu sich nimmt und mit der der Tag klasse beginnt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg