Was kann ich alternativ zu der Flasche anbieten?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Abend, meine Tochter ist 20 Monate ist trinkt frühs noch die Milchflasche mit Bebivita 1 und fängt sie aber an immer weniger zu trinken,deshalb geh ich davon aus das es bald aufhört.Nu hab ich aber das Problem das sie keinerlei Brotsorten isst und auch kein Müsli.Sie steht frühs um 6.30 Uhr auf.Normale Milch trinkt sie nicht,davon muss sie sich übergeben.Was kann ich als Alternative tun?Ich kann sie doch nicht aus dem Bett holen und ihr gar nichts geben,da hab ich ein schlechtes Gewissen und denke ich bin keine gute Mutter.Danke schon mal für die Antwort
von LUSI29 am 26.06.2014, 21:16
Liebe „LUISI29“, wenn sich Ihre Kleine nun bald selbst vom morgendlichen Fläschchen entwöhnt hat, können Sie die bisherige Milch doch einfach dann im Becher anbieten. Im dem Alter ist das sehr gut möglich und wenn Ihre Tochter das noch nicht so gut kann, dann schafft sie es bestimmt mit Mamas Hilfe das Bechertrinken einzuüben. Das braucht eine kleine Übergangzeit, mit etwas Gewöhnung klappt das meist recht gut. Anstelle der Bebivita 1 kann es auch eine Kindermilch sein, wenn sie die normale Milch (Kuhmilch) ablehnt. Generell sind morgens für Kinder Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ) Bei den Müeslis bieten wir für Kleinkinder verschiedene Sorten an, die auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt ist. Sie können zwischen verschiedenen Brotsorten variieren: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Fein gemahlenes Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe und macht auch besser satt als „weißes“ Brot. Ruhig öfter mal anbieten, dann kommt Ihr Mädchen da bestimmt auf den Geschmack. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche Kinder möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Sie sehen, es ist hier ganz leicht eine gute Mutter zu sein. Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenende! Doris Plath
von Doris Plath am 27.06.2014