Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann der Grund für das Spucken sein?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich beobachte schon seit längerem, dass meine Kleine (10 1/2 Monate) sobald sie ein/etwas Joghurt bekommt, kurz darauf richtig sauer spucken muss. Was könnten die Gründe dafür sein? Ab und zu passiert dies auch wenn ich ihr den Milchbrei mit Vollmilch anrühre. Nehme ich Fertigmilchbrei mit Wasser passiert das nicht. Verträgt sie was an der Milch nicht? Allerdings kann sie Frischkäse z.B. ohne weiteres essen. Haben Sie mir vielleicht einen Rat? Vielen Dank Tanja
Liebe Tanja, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage an uns wenden. Zunächst einmal ist es so, dass jeder Brei oder Milch, die etwas Zeit hatten im Magen zu verweilen und wieder durchs Bäuerchen hoch kommen, „säuerlich“ sein können. Grund dafür sind die sauren Magensäfte, die mit kommen. Das ist per se nichts Schlimmes. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welchen Joghurt Ihre Kleine bekommet. Sind das spezielle Babyjoghurts wie zum Beispiel unsere HiPP Frucht & Joghurt? Diese sind mit mildem Joghurt gemischt und in der Zubereitung besonders babygerecht. Mit Naturjoghurt und Vollmilch würde ich noch bis zum ersten Geburtstag warten oder Naturjoghurt und Vollmilch wie Sie es zum Teil schon machen, als Komponente eines Brei anbieten. Auch den Frischkäse reichen Sie ja nicht „pur“ sondern zusammen mit Brot (=Getreide). Ich kann mir gut vorstellen, zusammen mit Getreide als Brei oder auf dem Brot, sind die Milchprodukte verträglicher. Viele liebe Grüße Doris Plath