Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was darf mein Sohn von der Familienkost mitessen?
Mitglied inaktiv
hallo, was darf mein sohn frische 11 monate alles von unserm essen mitessen???? muss ich noch besonders auf irgendwas achten??? er findet sehr gefallen an unseren essen, dass heißt wir können nichts vor ihn essen (was er nicht darf, meiner meinung nach) und will es aber haben!!! darunter versteht sich wie z.b. schokolade (kitkat) und und und!!! auch unsere trinken wie z.b. wasser mit geschmack!! sein´s mag er dann nicht mehr sobald er unseres sieht!!! würde mich über ein paar tipp´s freunen.... lg
Hallo, jetzt zum Ende des ersten Jahres geht es immer mehr in Richtung Familienkost, da darf Ihr Sohn natürlich mehr und mehr das bekommen, was die Großen essen und trinken. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihr Kleiner gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Sohn gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Auch bei den Getränken dürfen Sie nun etwas mutiger werden. Aber am besten überwiegend ungesüßte Getränke zum Durstlöschen anbieten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath