Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was am abend füttern? (11 monate)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Andrea!!
hallo, meine jungs (11 monate) haben glaub ich keine lust mehr auf den abendbrei. ich habe ihn immer selbst gekocht mit kuhmilch. nun gibts aber neuerdings nur geschrei. außer mit dem milchbrei der mit pulver angerührt wird. ich kann mir das nur so erklären, dass er einfach süßlicher schmeckt. ich möchte das mit dem brei jetzt sein lassen und etwas anderes geben. ich dachte erst an brot. nur ist es so das sie vormittags schon brot bekommen. wird das evtl. zuviel? was kann ich noch am nachmittag zum obst geben? beide essen zwar das obst aber richtig satt sind sie nicht so das sie bis zum abend aushalten. vielen dank im voraus für ihre antwort.
Liebe „Andrea!!“, in dem Alter, zum Ende des ersten Jahres, kommt es gerne vor, dass der Milchbrei am Abend nicht mehr so der Hit ist. Abends kann nun gerne eine „Brotzeit“ stehen, selbst wenn es schon am Morgen ein Brot gibt. Das ist völlig in Ordnung. Nachmittags ist immer was Fruchtiges passend: Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihrer Jungs vor. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback, Hirsekringel etc. sehr gut mümmeln. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln, so entsteht ein schön griffiger Brei. Als Abwechslung darf auch mal ein Babyjoghurt im Angebot sein. Eine schöne Zeit mit Ihren Jungs wünscht Doris Plath