Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Warum verweigert mein Sohn nachmittags oder abends Beikost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
licatese
Hallo liebe Expertinnen, ich hoffe sie können mir bei meiner Frage helfen. Mein Sohn 7 Monate möchte nachmittags keine beikost essen. Mittags klappt das mit dem füttern gut isst seine ganze Portion und ich dachte mir jetzt kannst du mit der nächsten Mahlzeit anfangen aber nachmittags möchte er nichts davon wissen obwohl er hunger zeigt. Ich habe es mit obst probiert mit breie nichts möchte er, er macht nicht mal den Mund auf wie beim Mittagessen sobald ich ihm den löffel hinhalte. Ich hab auch mal versucht es später zu versuchen aber auch nichts. Wenn ich ihm die Flasche Milch gebe weil ich denke das er das nicht essen mag trinkt er paar Schlückchen und das wars auch. Nachts dann holt er den Hunger nacg den er über den Tag verweigert hat. Damit er etwas isst gebe ich ihm.in die Hand einen keks und das isst er. Was mach ich falsch was kann ich tun. Hoffe sie können mir helfen Lg Tanja
Liebe Tanja, toll, dass Ihr Kleiner Gefallen am Mittagsmenü gefunden hat. Das kann auch bald bei den anderen Beikostmahlzeiten kommen, haben Sie da ruhig Geduld. Sie machen bestimmt nichts falsch! Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Ihr Kleiner nachts satt isst und dadurch tagsüber weniger Hunger hat. Wird die Milch im Verlauf des Beikostalters nachts weniger, steigt meist auch der Appetit am Tag. Das wird sich mehr und mehr so ergeben. Sie können auch versuchen die Milch in der Nacht schrittweise zu reduzieren. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Für das Essen wählen Sie am besten einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Kleiner munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Dann lieber nach Möglichkeit vorher ein Schläfchen einlegen oder das Essen früher anbieten. Achten Sie darauf, dass die vorherige Mahlzeit nicht zu nahe liegt. Denn dann ist das Bäuchlein noch voll und es ist verständlich, dass Ihr Schatz nichts essen mag. Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn Ihr Schatz nachmittags keinen Bärenhunger hat. Gehen Sie da auf seinen natürlichen Bedarf und seine Neigungen ein, die sich bei Kindern ohnehin schnell ändern können. Da ist nichts für alle Zeiten festgemeißelt. Auch bei uns Erwachsenen gibt es einige die bestens ohne zu essen vom Mittag bis zum Abendessen aushalten. Oder eben nur eine Klitzekleinigkeit möchte. Genau wie Ihr Sohn. Mit dem Keks scheint er gut bedient. Das schmeckt ihm und weckt seine Kaufreude. Streichen Sie doch mal etwas Obstmus auf den Keks. Auch unser HiPP Reiswaffeln oder Babyzwieback lassen sich damit schön bestreichen. Somit haben Sie auch die beiden Komponenten Obst & Getreide wie es ja üblicherweise empfohlen wird. Sie können den Keks auch in dem Obstbrei zerbröseln, das gibt einen „griffigen“ Brei, der oft gut ankommt. Kommt das Obst am Nachmittag momentan nicht so an, dann können Sie Früchte am Mittag als Nachtisch und auch im Abendbrei „unterbringen“ und die Knabbereien auch pur anbieten. Noch eine Idee: Sie können auch mit dem Abendbrei als nächste Löffelmahlzeit weitermachen. Sie sehen, Sie haben da einen großen Spielraum. Weiterhin viel Freude an der Beikost! Viele Grüße Anke Claus