Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Warum verweigert mein Baby Beikost
Steffi030517
Hallo, Meine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate (ich stille) und ich fing vor einer Woche bzw. ich wollte mit Beikost anfangen. Aber das mag sie einfach überhaupt nicht. Am Anfang würgte sie und drückte den Brei wieder raus, wenn der Brei am Gaumen hing, hält sie den Mund offen, ja nicht mit der Zunge berühren, sobald es auf die Zunge geht, würgt sie :( jetzt mittlerweile verschließt sie komplett den Mund und möchte es überhaupt nicht in ihre Nähe haben. Ich habe dann auch sofort aufgehört nach dem dritten Löffel wollte sie nicht zwingen. Brötchen hatten wir ihr mal so ab und zu gegeben, bevor wir mit Brei angefangen haben, darauf hat sie gerne drauf rumgekaut, auch wegen dem Zahnen, aber jetzt mag sie nicht mal mehr das, weil ein paar Krümmel in ihr Mund gehen. Habe den Löffel ihr auch schon in die Hände gegeben weil sie immer nach gegriffen hat, hat auch den Mund geöffnet und so konnte ich ihr den Brei in den Mund führen das hat zwei mal geklappt und dann auch nicht mehr. Auch wenn ich ihr Fingerfood gebe, sie nimmt es in die Hand aber wehe es landet ein kleines Stück in den Mund würgt sie direkt. Habe Karotte, pastinaken, Apfel und Birne als Brei probiert. Das macht mir echt Sorgen, habe ich was falsch gemacht ? Der Arzt meinte schon ich solle sie zwingen und das stillen mal auslassen aber das mache ich aufkeinenfall. Ich werde sie doch nicht zwingen, das traumatisiert sie doch nur.. Ich bin total verzweifelt und bräuchten bitte bitte einen Rat...
Liebe „Steffi030517“, Sie haben sicher nichts falsch gemacht! Geben Sie Ihrer kleinen Maus einfach noch Zeit. Sie kannte nun über 6 Monate nur Ihre Muttermilch und das Saugen an der Brust. Plötzlich kommen neue Geschmäcker und neue Konsistenzen und eine neue Schlucktechnik auf sie zu, das braucht etwas, bis sie es „verdaut“ und sich damit anfreundet. Haben Sie das Gefühl, Ihrem Mädchen würde eine kleine Pause nochmal guttun, dann stillen Sie die nächsten Tage ausschließlich und starten dann erneut mit viel Freude in die Beikost. Bleiben Sie dann mal bei einer Sorte Brei und reichen diese mehrere Tage hintereinander. Die Karotte eignet sich hier meist gut, sie schmeckt leicht süßlich und wird gerne genommen. So hat Ihre Kleine die Gelegenheit sich daran zu gewöhnen. Bieten Sie Ihrer Tochter einfach ein paar Löffelchen Gemüse an, damit sie spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem kleinen Schatz erst erlernt werden. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Mädchen weiß plötzlich, was sie mit dem Brei im Mund machen soll. Zudem haben manche Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Gemüse im Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Versuchen Sie Ihren Schatz ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Sie können den Brei auch etwas dünner, also etwas Wasser hinzufügen, dann „flutscht“ der Brei besser. Sie machen es genau richtig, Ihre Kleine spielerisch, mit Löffel in der Hand und Fingerfood, an die Breie heranzuführen. Zwingen sollten Sie Ihre Kleine auf keinen Fall, da bin ich ganz Ihrer Meinung. Vielleicht meinte Ihr Kinderarzt, dass Sie sich den Hunger zum Gehilfen machen sollen? Achten Sie einfach darauf, dass Ihre Kleine ausreichend Appetit beim Löffeln hat und der Abstand zur letzten Stillmahlzeit groß genug ist. Denn Hunger ist der beste Koch! Auch können Sie mal versuchen, wenn Ihre Kleine nicht weiteressen möchte, ein Päuschen zu machen und im Anschluss erneut den Brei anzubieten. So lernt Ihr Mädchen, dass es nicht direkt die sichere Milch gibt. Haben Sie Geduld, Ihre Kleine hat erst vor einer Woche die Breie kennengelernt, das ist wirklich noch nicht lange. Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Kleine bald Gefallen an den neuen Breien finden wird, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Machen Sie weiter so, Sie machen das prima! Herzliche Grüße Anke Claus