Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum nimmt mein Sohn, 3,5 Monate, keine Milch mehr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Andrea
Hallo und guten Morgen, mein sohn yannick ist 3,5monate alt und hat bis vor einer woche alle 2-3 stunden 180ml milchnahrung (pre von hipp) getrunken. er wiegt jetzt 8475g bei einer größe von 66cm. vor einer woche waren wir impfen (rotavieren). ich dachte das ist dann normal wenn er mal weniger milch trinkt.aber es pegelt sich nicht wieder ein. er trinkt nur noch fencheltee und höchstens 2flaschen milch ( 180ml) über den ganzen tag verteilt. er fängt schon an zu weinen wenn er die flasche sieht. ich hab auch schon probiert eine andere flasche zu nehmen,mit der temperatur der milch hab ich variiert,klitzekleinen klecks honig am nucki gemacht,aber nichts hilft. jetzt bin ich ratlos und würde mich freuen,wenn sie noch einen tipp für mich haben. bis dahin viele liebe grüße Andrea
Liebe Andrea, ich kann gut versehen, dass Ihnen das veränderte Trinkverhalten Ihres Söhnchens Sorgen bereitet. Vom Gewicht her ist Yannick gut dabei, auch scheint der Kleine putzmunter zu sein. Versuchen Sie Ruhe und Geduld zu bewahren und auf Ursachenforschung zu gehen. Hat Ihr Söhnchen eine schlechte Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass Ihren Schatz sehr frühe Zähnchen plagen? Eine etwas niedriger temperierte Nahrung und ein anderes Fläschchen sind also eine gute Idee. Ist die Fütterpostition nach wie vor richtig? Manche Babys trinken in sitzender, andere in liegender Position besser. Hat Ihr Kleiner einen Infekt, der nicht ausbricht, aber das Bäuchlein quält? Wenn Kinder schlechte Erfahrungen gemacht haben, dauert es häufig etwas, bis sie wieder Vertrauen aufbauen. Achten Sie vor allem auch darauf, dass Sie in einer möglichst ruhigen Umgebung das Fläschchen geben. Ihr Junge wird immer größer und aufmerksamer und so kann jede Ablenkung stören. Sie schreiben, dass Yannick nur noch Fencheltee trinkt. Hier steckt meiner Meinung nach der wichtigste Ansatz. Lassen Sie den Tee weg oder reduzieren Sie ihn zumindest drastisch. Ihr Kleiner trinkt sich mit Tee satt. Und dabei braucht er in diesem Alter noch gar keine extra Flüssigkeit. Nur wenn es wirklich ganz heiß ist eine kleine Menge. Hier bleibt aus meiner Sicht nur eines, konsequent vom Tee weg zu gehen. Auch wenn Ihr Schatz das gerne nach dem Essen oder zum Einschlafen mag, das ist nicht gut für ihn. Da müssen Sie als Mama jetzt helfen und ihm den richtigen Weg weisen. Ihr Kleiner kann das von sich aus nicht. Meist handelt es sich um eine Phase. Bessert sich die Situation nach einigen Tagen nicht, empfehle ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Ich halte Ihnen den Daumen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg