Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Warum kein kaltgepresstes Ă–l?
Annelie Last
Diplom Ă–kotrophologin
KyraMarc
Hallo, ich setze dem Brei wenn er selbstgemacht ist Rapsöl zu. Jetzt habe ich gehört, das es nicht kaltgepresst sein darf. Warum das denn? Habe das nicht gewusst. Gilt das nur für ein bestimmtes Alter? Wäre froh, wenn Sie mich aufklären können. VG und danke
Liebe „Darija“, ob Sie kaltgepresstes gereinigtes oder raffiniertes Öl verwenden, ist eine „Geschmacksfrage“. Das Fettsäureprofil ist bei beiden vergleichbar, sie unterscheiden sich aber im Geschmack, der Lagerung und dem Verderb. Durch eine Behandlung wie eine Raffination werden mögliche Umweltkontaminanten wie Schwermetalle oder Rückstände, die sich auch trotz eines biologischen Anbaus nicht komplett vermeiden lassen, entfernt. Raffinierte Öle enthalten also in der Regel weniger unerwünschte Stoffe. Dazu zeichnen sich raffinierte Öle zusätzlich durch einen neutraleren Geschmack und einen geringeren Abbau der Fettsäuren über die Lagerzeit aus. Unser HiPP 100% Bio Rapsöl ( https://shop.hipp.de/hipp-100-bio-rapsoel-250ml.html ) ist ein kaltgepresstes und im Anschluss raffiniertes Öl, um jegliche Verunreinigung zu vermeiden. Für das HiPP Bio Rapsöl gelten darüber hinaus die strengen Richtlinien der Diät- Verordnung bzgl. Rückständen und Schadstoffen. Schönes Pfingstfest, Annelie Last