Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum kann ich nicht die ganze Wassermenge für das zubereiten der Flasche nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hätte eiine Frage zur Flaschenzubereitung. Auf der Verpackung steht das man 2/3 der benötigten Wassermenge in die Flasche geben soll - dann das Pulver dazu und dann den rest Wasser dazugeben. Warum soll man das so machen. ich habe immer gleich die volle Wassermenge und die benötigten Löffel dazugegeben (zb. 150 ml Wasser und 5 löffel). War das falsch bzw. warum soll man es so machen und was wenn man es nicht so gemacht hat. danke
Liebe „lolly2013“ bei der Zubereitung machen wir die Vorgaben, erst Zweidrittel Wasser in die Flasche zu geben, Pulver drauf und schütteln. Dann Rest des Wassers dazugeben und erneut schütteln. Der Grund dafür ist schlicht: wir haben nach zahlreichen Schüttelversuchen festgestellt, dass sich mit dieser Methode Wasser und Milchpulver am besten miteinander mischen lassen, da so mehr „Luft“ im Fläschchen ist zum kräftigen Schütteln. Wenn es für Sie einfacher ist und das Pulver sich gut löst, können Sie selbstverständlich auch gleich das ganze Wasser mit dem Pulver anschütteln. Verstehe ich es richtig, meinen Sie Babyflaschen, die zum einen eine ml-Skala und eine Zahlenreiche (z.B. von 1-10 oder 1-5) aufweisen? Bei den Zahlen 1-5 oder 10 handelt es sich jedoch nicht um die Pulvermenge in der Anzahl an Messlöffeln. Hier wird die Messskala in der amerikanischen Maßeinheit (floz) angegeben. Da die Messlöffel verschiedener Nahrungen auch ein unterschiedliches Pulvervolumen fassen, kann es keine einheitliche Messskala für die Löffelanzahl geben Bitte nutzen Sie zum Abmessen des Pulvers immer den original in der Pulverpackung beiliegenden Messlöffel. Mit diesem haben Sie die Gewähr, dass die Dosierung der Milch stimmt. Für uns als Hersteller ist es besonders wichtig, dass die Säuglingsnahrungen gemäß der Gebrauchsanleitung auf der Packung zubereitet werden d.h. neben einer genauen Dosierung mit dem originalen Messlöffel, vor allem die Nahrung auch sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass das Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf des Kindes gerecht wird. Ich weiß jetzt nicht wie lange Sie sich an der amerikanischen Skala orientiert haben und wie alt Ihr Baby ist und wie viele Fläschchen es davon bekommen hat. Sie können es jetzt sowieso nicht mehr ändern. Sprechen Sie im Zweifel bitte auch noch mit Ihrem Kinderarzt über die Situation. Halten Sie sich ab jetzt einfach an die richtige Dosierung: Am besten geht es mit zwei Fläschchen. Füllen Sie nach dem Abkochen die benötigte Menge Wasser in ein Fläschchen, die deutsche ml-Skala auf dem Fläschchen hilft Ihnen dabei. Wasser abkühlen lassen. Vom abgekühlten Wasser nun etwa 2/3 in ein weiteres bereit gestelltes Fläschchen füllen und das benötigte Pulver (abgemessen mit dem originalen Messlöffel) dazu geben. Flasche verschließen und kräftig schütteln. Restliches Wasser zufügen, verschließen und noch einmal kräftig schütteln. Fertig. Auf hipp.de gibt es noch einen Film zur Fläschchenzubereitung: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1094 ) Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
hätte jetzt noch eine frage zu diesem thema auf den flaschen sind ja die Löffelanzahl als auch die ml angegeben. mir ist aufgefallen, dass dies (zb bei NUK) nicht zusammenstimmt. dh. die löffelanzahl 7 ist ein wenig unterhalt der 210 ml angezeichnet. warum ist das nicht gleich. ich habe mich immer an der Löffelanzahl orientiert dh. wassser bis zur 7 und dann die 7 löffel reingegeben. ich weiß, dass es sich hier um max. 2 oder 3 ml handelt, würde aber trotzdem gerne wissen warum das nicht gleich ist und ob meine zubereitung falsch war und wenn ja wie schlimm das ist/war. danke für ihre hilfe.