Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
warum isst mein Kind nicht richtig?
Elvhex
Guten Tag, meine Tochter 9 Monate, möchte ab mittags nicht mehr richtig essen. Wir befinden uns seit 5 Tagen im Urlaub, sie frühstückt sehr gut (bekommt Brot) und das Abendessen klappt auch (auch hier Brot) nur mittags und Nachmittag möchte sie nicht wirklich etwas essen, mit viel Gebrüll schafft sie mittags ein halbes Gläschen, nachmittags lehnt sie komlpett ab, Milch lehnt sie schon seit Anfang 8. Monat ab. Was können wir tun damit sie wieder Appetit hat oder könnte es an der Wärme liegen und es schadet ihr jetzt nicht? Wasser oder Tee trinkt sie aber sehr gut. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „Elvhex“, schwer zu sagen voran es liegt. Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen: war das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Mädchen diese Erfahrung vergessen hat. Dafür müssen Sie ihr die Breie aber jeden Tag wieder anbieten, nur so kann sie wieder Vertrauen aufbauen. Es könnten auch kommende Zähnchen dahinterstecken. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal die Breie unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch ein Schub, eine Phase oder ein kleiner Infekt könnten die Ursache sein. Oder es liegt am Wetter und die Hitze schlägt ihr auf den Appetit. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihre Kleine wieder vom wichtigen Mittagessen und der Nachmittagsmahlzeit zu überzeugen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Das machen Sie genau richtig. Vielleicht ist Ihr Mädchen auch kein großer „Breifan“ mehr. Bieten Sie doch mittags parallel zum Brei babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln an. Vielleicht funktioniert auch folgendes: Kombinierern Sie ungesalzene Nudeln oder Kartoffeln vom Familientisch mit einem Menü aus dem Gläschen als „Sauce“. Vielleicht reicht es auch schon eine Kartoffel grob unter das Menü zu drücken, das macht das Menü griffiger. Reichen Sie je nach Kaufähigkeit auch etwas weiches, reifes oder gedünstetes Obst als Nachtisch. Wenn Sie für die ganze Familie, etwas kindgerechtes kochen, das nicht bis sehr wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig ist, lassen Sie Ihre Kleinen ruhig davon kosten am besten zusätzlich zum bisherigen Mittagsbrei. Nachmittags zerbröseln Sie doch mal Zwieback oder Baby-Kekse grob unter ein Fruchtmus. Das ist ein Brei für „Große“ zum „Mitkauen“. Vielleicht klappt es. Oder Sie reichen weiches, reifes Obst und Knabberartikel aus dem Babyregal. Erzwingen lässt sich hier nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt bald wieder. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last