Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum Hefeextrakt in Gute-Nacht-Glas Gartengemüse 8. Monat?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn isst ganz begeistert die Hipp Gute-Nacht-Gläschen ab dem 4. Monat mit Gemüse. Jetzt habe in der Zusammensetzung ab dem 8. Monat gelesen dass Hefeextrakt im Brei enthalten ist? Soweit ich weiss ist das doch ein Geschmacksverstärker der doch in Babynahrung gar nicht enthalten sein darf?
Hallo! Hefeextrakt wird immer wieder in Zusammenhang mit Geschmacksverstärkern diskutiert. Hefeextrakt ist jedoch kein Geschmacksverstärker, sondern ein natürliches Würzmittel. Wir sind der Meinung, dass Geschmacksverstärker nicht in Baby- und Kleinkindnahrung gehören und verwenden diese auch nicht Hefeextrakt enthält Glutamat und wird deshalb oftmals mit purem Glutamat gleichgesetzt, welches in hoch konzentrierter Form als Geschmacksverstärker verwendet wird. Glutamat ist aber auch von Natur aus in fast allen Lebensmitteln als Bestandteil von Eiweißen enthalten. Über die Nahrung nehmen Menschen bei normaler Mischkost täglich ca. 8 bis 12 g Glutamat auf. Glutamat ist in diesen Mengen in keiner Weise schädlich. Im menschlichen Organismus hat Glutamat wichtige Funktionen bei der Übermittlung, Speicherung und Verarbeitung von Informationen im Gehirn. Ob dieser Stoff als Geschmacksverstärker oder als natürlicher Bestandteil anzusehen ist und welche Wirkungen er auf den Körper hat, ist eine Frage der Menge. Wir setzen Bio-Gemüse-Bouillon mit Hefeextrakt in geringen Mengen in einzelnen Produkten ein, weil sie besonders mild ist und sie die Babynahrung geschmacklich abrundet - so wie dies auch andere Kräuter und Gewürze tun. Bestimmt haben Sie unsere Produkte selbst probiert und sich davon überzeugen können, dass diese sehr lecker schmecken. Unsere Produkte zeichnen sich durch einen sehr milden und natürlichen Geschmack aus, der aus den guten Zutaten stammt. Die Gesetzgebung und Wissenschaftler sind sich einig, dass zwischen künstlichen, hochkonzentrierten Zusatzstoffen zur Geschmacksverstärkung und natürlichen, würzenden Lebensmitteln wie Gemüsebouillon mit Hefeextrakt unterschieden werden muss. Deshalb darf extra darauf hingewiesen werden, dass das Produkt keinen Geschmacksverstärker enthält. Ich versichere Ihnen, aus ernährungswissenschaftlicher Sicht spricht nichts gegen die Verwendung von Hefeextrakt, so wie wir ihn in unseren Produkten einsetzen. Sie können Ihrem Kleinen ohne Bedenken unseren Gute-Nacht-Brei „Gartengemüse“ füttern. Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Doris Plath