Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann zufüttern
chrismad
Hallo, meine Maus kam sechs Wochen zu früh und ist jetzt 16 Wochen (korr. 10 Wochen) alt. Sie entwockelt sich gut und ist auch auf dem stand eines 16 Wochen alten Babys laut Ärztin. Nur das Gewicht hat sie noch nicht aufgeholt. Bei der Geburt wog sie nur 1490 g jetzt ca.4000g. Seit ein paar Tagen ist sie sehr quengelig besonders abends. Sie schläft schlechter, will mehr trinken, braucht Beschäftigung und möchte am liebsten 24 std auf den Arm. Woran erkenne ich wann ich zufüttern soll? Sie nimmt mal 200g die Woche zu dann mal 150 g und dann aml nur 90g. Windeln sind immer nass, Stuhlgang hat sie meist alle wei Tage,
Liebe Chrismad, Sie können glücklich und stolz darauf sein, wie gut sich Ihre kleine Maus entwickelt. Es gibt immer wieder einmal Phasen, die etwas schwieriger sind, in denen Babys mehr Zuwendung einfordern, schlechter schlafen und sich insgesamt sehr unruhig zeigen. Damit die Einführung fester Nahrung richtig klappt ist es wichtig, dass Kinder in ihrer Entwicklung eine entsprechende Reife haben. So sollte die Kleine das Köpfchen selbstständig halten und mit Unterstützung sitzen können. Weitere Zeichen sind, dass Babys dann sehr großes Interesse am Essen der Erwachsenen zeigen und jedem Löffel und jeder Gabel interessiert nachsehen. Mit der ausschließlichen Milchernährung scheinen sie dann nicht mehr so zufrieden zu sein. Die Gewichtszunahme kann immer wieder einmal schwanken. Etwa 120-200g pro Woche sind es im Durchschnitt, aber auch etwas weniger kann es sein. Die durchnässten Windel und der Stuhl zeigen Ihnen ebenfalls, dass Sie ganz beruhigt sein können. Grundsätzlich können die Ernährungsempfehlungen für Reifgeborene auf Frühgeborene übertragen werden, wenn man sie um die Zeit korrigiert, die ein Baby zu früh geboren wurde. Das bedeutet für die Beikosternährung die zu früh geborenen Wochen zum Lebensalter dazuzählen und danach die Beikost einführen. Das würde bedeuten, dass in etwa in sechs Wochen der Start für festes Essen sein könnte. Ich würde den Zeitpunkt mit dem Kinderarzt besprechen. Er kennt Ihr Mädchen am besten und kann beurteilen, wann sie von der Entwicklung tatsächlich reif genug ist, um mit festem Essen zurecht zu kommen. Ich wünsche Ihrem Spatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg