Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann und was zufüttern?
Blonder-Engel
Hallo, ich gebe meiner kleinen Tochter, 7 Monaten, mittags ein halbes Gemüsegläschen, danach als Nachtisch paar Löffel Obstbrei und abends dann so ein Getreidebrei von "Holle" mit Wasser angerührt und darunter mische ich einige Löffel Obst. Soll ich die Abendmahlzeit eher Nachmittags geben? Ich und mein Mann essen halt immer abends und da schaut sie auch immer zu. Herzlichen Dank schon mal für die Antwort. Liebe Grüße
Lieber „Blonder-Engel“, die Beikosteinführung erfolgt nicht nach strengen Vorgaben. Es spricht nichts dagegen, die Mahlzeiten nach den individuellen Gegebenheiten in der Reihenfolge zu tauschen. Prima, dass sie abends alle ein gemeinsames Abendessen miteinander verbringen können. Normalerweise wird abends ein Milch-Getreide-Brei gegeben. Er liefert zum einen die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch und enthält wertvolles Getreide. Alles zusammen ergibt eine energiereiche Abendmahlzeit, die gut über die Nacht bringt. Der milchfreie Getreide-Obst-Brei ist eher eine Zwischenmahlzeit für nachmittags. Wenn Sie im Anschluss an den Getreide-Obst-Brei Milch füttern (Stillen oder Säuglingsmilch), dann haben Sie ebenfalls einen Milch-Getreide-Brei in zwei Schritten. Das wird von einigen Müttern so praktiziert. Wenn Sie möchten, können Sie das so beibehalten und den Getreide-Obst-Brei, sobald die nächste Breimahlzeit eingeführt wird, auf nachmittags schieben. Oder Sie wandeln den Getreide-Obst-Brei einfach in einen Milchbrei. Gehen Sie so vor, wie Sie es für sich und Ihr Töchterchen am sinnvollsten erachten. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg