Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann sollte man aufs Frühstück umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo liebes Team, meine Tochter ist 10 Monate. In der früh bekommt sie immer noch eine Flasche. Ich würde gern umsteigen, sodass sie bei uns mit am Tisch isst. Das Frühstück ist die einzige Mahlzeit die wir noch nicht ersetzt haben. Könnte ich schon umstellen und was könnte ich ihr anbieten? Vielen Dank für Ihre Arbeit
Liebe „Princess“, Sie können das „Frühstück“ nun umstellen, Sie müssen aber nicht. Ist Ihre Tochter in der Früh mit der Milch noch bestens zufrieden, passt das wunderbar. Die Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Oft gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Jetzt, gegen Ende des Jahres kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Gehen Sie einfach nach den Bedürfnissen und Vorlieben Ihres Mädchens voran. Viele liebe Wintergrüße Doris Plath