Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Frühstück schön ab 8. Monat umstellen
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Rick2019
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und wir haben bereits mittags auf Brei umgestellt und wollen jetzt abends beginnen. Ich werde ab dem 8. Monat allerdings wieder arbeiten und würde eigentlich gerne das Frühstück auf Brei umstellen, da ich bisher stille und auf der Arbeit das Abpumpen so gering wie möglich halten möchte. Würde etwas dagegen sprechen bereits morgens einen Milch getreide brei zu geben? Die Idee wäre gegen 6 Uhr nochmal zu stillen ( diesen Rhythmus haben wir bereits) und dann könnte mein Mann beim nächsten Hunger etwas Brei anbieten. Danke für eine Rückmeldung LG Sina
Liebe Sina, in dem Alter Ihres Kleinen ist die Milch am Morgen ideal – denn nach der Nacht versorgt sie Ihren Jungen mit viel Flüssigkeit und Energie. Es ist daher gut, wenn Sie früh morgens noch bei der Muttermilch bleiben. Als Zwischenmahlzeit kann es dann einen milchfreien Getreide-Obst-Brei am Vormittag von Ihrem Mann geben. Am Nachmittag könnte Ihr Sohn dann nochmal Muttermilch bekommen. Ab dem 10. Monat kann es zur Milch auch einen zweiten Milchbrei oder etwas Brot geben, falls diese nicht mehr als Frühstück ausreicht. Gehen Sie hier dann einfach nach Ihrem Kleinen vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
Sternstaub
Sollte doch nichts dagegen sprechen. Diese starren "wann führe ich welchen Brei ein" Pläne sind vielleicht in Deutschland "gültig". Der Rest der Welt macht's wieder anders. Den Kindern geht's dort auch gut. Ich denke man sollte es alles nicht zu eng sehen
Rick2019
Hallo Frau Kusch, super danke für die Antwort :-)