Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Muss ich das Frühstück zwingend umstellen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, meine Tochter wird bald 1 Jahr. Sie steht in der Früh in der Regel um 08:00 Uhr auf. Dann bekommt sie Ihre Flasche die sie noch sehr gern trinkt. Es heißt ja das man zum 1. Geburtstag auf Familienkost umstellen soll. Heißt das ich nun zwingend auch das Frühstück einführen muss oder kann ich es erst einmal bei der Flasche am Morgen belassen? Viele Grüße
Liebe „HenriMann“, das Milchfläschchen am Morgen können Sie gerne noch weiter belassen. Die Milch am Morgen ist weiterhin ein ideales Frühstück – sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Bleiben Sie ruhig noch etwas dabei. Wenn Sie das Gefühl habe, dass Ihre Kleine bereit ist, bieten Sie Ihr neben der Milch – am besten aus dem Becher – noch Brot oder Milch mit Müsli an. So viel ändert sich nach dem ersten Geburtstag auch gar nicht. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun