Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wann sollte ich mit der Familienkost beginnen?
"Sylke"
Guten Tag liebe Ernährungsberatung, mein Sohn ist 10 Monate und ich wollte wissen, ob ich jetzt schon mit der Einführung der Familienkost beginnen kann. Ich wollte ihm unser Essen anbieten und es einfach nicht würzen. Wäre das zu zeitig was meinen Sie? Mit freundlichen Grüßen Uli
Liebe Uli, gerne können Sie nun nach und nach die Familienkost einführen. Kombinieren Sie dazu gerne was von Ihrem eigenen Essen zu seinem. Gehen Sie ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Jungen vor – größere Stückchen können z.B. noch mit einer Gabel zerdrückt werden. Natürlich sollte das Essen für Ihren Jungen kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Auch Fingerfood wie Nudeln oder Kartoffeln, babygerechte Knabberprodukte und weiches, reifes Obst sind möglich. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Liebe und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch