Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann sollte ich mit der Familienkost beginnen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo liebes Hipp Team, wir sind uns nicht sicher, wann wir beginnen können unser Kind an die Familienkost zu gewöhnen. Er ist 10 Monate und ich wollte eigentlich mit dem 1. Lebensjahr die Umstellung geschafft haben. Kann ich jetzt schon damit beginnen? Dürfen die Speisen schon etwas gewürzt werden und muss ich noch auf bestimmte Sachen Rücksicht nehmen? Vielen Dank Manu
Liebe Manu, wie steht Ihr Sohn denn zu Ihrem Vorhaben? Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen die Breie. Beides wäre in Ordnung. Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen parallel zum Brei schon was zum Knabbern oder Bestandteile des Familientisches anbieten. Auch mal einen Happs von Mamas Teller ist in Ordnung. Dann kombinieren Sie zunächst etwas zu ihrem Brei. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Wenn Sie frühstücken, können Sie ihr gerne ein paar Häppchen feingemahlenen Brot zur Milch reichen. Mittags reichen Sie zum Menü Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. Wenn Sie für die ganze Familie, etwas kindgerechtes kochen, das nicht bis sehr wenig gesalzen und gewürzt*, nicht scharf, frittiert und fettig ist, lassen Sie Ihre Kleine davon kosten. Steigert sich ihr Interesse am Essen der Großen, können Sie mehr und mehr vom eigenen Mittagessen zu ihren Breien etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nachmittags reichen Sie zum Brei Getreidehaltiges aus dem Babyregal und reifes, weiches Obst dazu. Am Abend können Sie gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei reichen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Was ist darüber hinaus noch nicht geeignet? Das finden Sie hier https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last *Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren.