Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann sollte ich mit dem Obstbrei starten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich würde meiner Tochter gern Obstbrei geben. Ab wann darf man ein paar Löffel von Ihrem Obst anbieten? Meine Tochter bekommt den 3. Tag Brei und isst Im Moment so ca. 5 Löffel. Kann man etwas durcheinander bringen, wenn man jetzt schon mit etwas ganz anderen beginnt? Sandra
Liebe Sandra, mit Obst würde ich noch etwas warten und mittags konsequent beim Gemüse und Gemüsekombinationen bleiben. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Muttermilch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafter Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Obstbrei nun vorziehen, kann das dazu führen, dass Ihre Tochter sich mit dem Gemüse schwerer tut. Deshalb: Erstmal beim herzhaften Gemüse bleiben und den Mittagsbrei mit Fleisch ausbauen. Sobald ein Menü gegeben wird, können Sie zur Abrundung der Mahlzeit gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch anbieten. Herzliche Grüße Luise Thun