Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann sollte ich den nächsten Brei einführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maminka
Hallo, Ich haette da mal eine frage zum essplan meiner genau 6 monate alten tochter. Sie bekommt im moment mittags gemuesebrei und nachmittags gob dazu trinkt sie immer noch 700-800ml milch.sie kommt immer noch 2 mal nachts. Wann wuerde es sinn machen den milchbrei einzufuehren? Ist es jetzt noch zu frueh fuer 3 breimalzeiten. Ich muss dazu noch sagen,dass sie schon immer so mollig ist.sie hat bereits 9.2kg Liebe gruesse
Liebe „Maminka“, Ihr Kleine macht das toll und scheint sich mit dem Löffel bestens angefreundet zu haben! Bevor Sie mit einer weiteren Beikostmahlzeit fortfahren, empfehle ich Ihnen zunächst mittags zum Gemüse das Fleisch dazu zu nehmen und ein komplettes Menü anzubieten. Das hat gleich zwei Vorteile: Ihre Tochter wird besser mit Eisen versorgt. Das ist in diesem Alter wichtig, da die Eisenspeicher des Kindes, die im Mutterleib angelegt wurden, nach etwa sechs Monaten aufgebraucht sind und das Eisen dann über die Nahrung zugeführt werden muss. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Zum anderen macht ein Menü auch besser satt als nur Gemüse. Gemüse hält nicht lange vor und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen, das wäre zu wenig. Drum trinkt Ihre Kleine auch noch ordentlich Milch. Mein Tipp also: Reichen Sie mittags bevorzugt einen Gemüse-Fleisch-Brei. Wenn Sie weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, stehen Ihnen die HiPP Vegetarische Menüs zur Verfügung. Sie sind leicht zu erkennen: sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Hat sich bei Ihrem kleinen Mädchen das Mittagsmenü gut gefestigt, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath