Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Wann soll ich mit der Familienkost beginnen?
LisasTim
Guten Tag, ich möchte meine Tochter gerne an unser Essen gewöhnen. Ich bin mir aber nicht sicher, wann ich damit beginnen soll. Sie ist jetzt 9 Monate und ich weiß nicht, ob es zu früh ist. Wir haben begonnen Sie ab und zu von unserem Essen kosten zu lassen. Kann ich das weiterhin so machen? Liebe Grüße Miri
Liebe Miri, die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden – gerne können Sie also nun bei Ihrer Kleinen ganz langsam Schritt für Schritt starten. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihres kleinen Schatzes vor. Ab und an kosten lassen, ist schon mal ein guter Anfang. Gerne nenne ich Ihnen noch ein paar liebe Tipps für den Übergang zur Familienkost: Zum Mittagsbrei können Sie nun immer etwas mehr Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse zum Mittagsmenü dazu reichen. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Achten Sie immer darauf, dass Ihre Kleine mit den Stückchen gut zurechtkommt. Die Probierhäppchen und Gerichte sollen weiterhin kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zwischendurch bieten sich kindgerechte Knabberprodukte wie unsere HIPP Hirsekringel, Dinkel-Hafer-Ringe oder Reiswaffeln an. Dazu noch etwas weiches, reifes Obst ergibt eine gute Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag. Am Abend können Sie gerne etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihre Tochter dann etwas geübter, kann es zum Abendessen auch eine Brot und eine Tasse Milch geben. Gehen Sie hier ganz langsam und in dem Tempo Ihres Mädchens voran. Auf was sollten Sie achten: Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihre Kleine Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Alles Liebe & Gute und viel Freude in dieser spannenden Zeit! Herzliche Grüße Luise Thun