Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wann Obstbrei anbieten
Zimtstern6617
Liebes Team, mein Kleiner bekommt seit 2 Wochen Gemüse-Kartoffelbrei. Er ist davon knapp 110g. Wollte ihm ab morgen zusätzlich Fleisch geben. Wäre das in Ordnung? Ab wann darf man eigentlich als Nachtisch etwas Obstbrei geben? Oder sollte ich das dann lieber am Abend versuchen, dass er etwas Obst isst. Vielen Dank und liebe Grüße!!
Liebe „Zimtstern6617“, der Gemüse-Kartoffel-Brei wird gut vertragen, dann können Sie nun als nächstes das Fleisch hinzunehmen. 110g sind ja schon eine super Menge. Schafft Ihr Junge dann bald ein ganzes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch), das sind etwa 190g, runden ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch die Mahlzeit ab. Mit den weiteren Beikostmahlzeiten die Sie mit den nächsten Monaten (die Empfehlung lautet pro Monat eine neue Mahlzeit) einführen, z.B. Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei, kommt dann noch mehr Obst auf den Speiseplan. Gehen Sie aber hier ganz in dem Tempo Ihres Kleinen vor. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch