Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wann muss ich die Flasche in der Früh ersetzt haben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo alle miteinander, bisher lief es mit dem Einführen vom festen Essen sehr gut. Mein Sohn war von Anfang an begeistert und hat sehr gut gegessen. Das einzige was gar nicht funktioniert ist das Frühstück. Seit ungefähr 2 Wochen versuche ich die Flasche in der früh zu entwöhnen. Ich habe schon verschiedene Müslis, Brot, Toast und andere Sacher versucht. Es ist aber nichts zu machen. Mein Sohn möchte seine Flasche. Er ist aber schon 13 Monate. Wie lange ist das so tragbar und was kann ich gegen die Situation unternehmen? Haben Sie einen Rat für mich. Sabrina
Liebe Sabrina, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und mag Ihr Schatz noch die Milch am Morgen trinken, können Sie diese gerne anbieten. Reichen Sie diese am besten altersgerecht aus einem Becher, das schützt vor Dauernuckeln. Bieten Sie weiterhin Brot zur Milch an, oder Milchbrei und Müesli. Geben Sie ihm auch ruhig ein eigenes Löffelchen in die Hand, so kann er mithelfen. Oder ein paar Brotwürfelchen als Fingerfood. Ihr Junge ist ja erst vor kurzem ein Jahr alt geworden, da haben Sie keine Eile – meist macht es von einem auf den anderen Tag Klick und es klappt. Ihnen beiden wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch