Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann morgens Mahlzeit ersetzen?
Legolars
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate. Sein täglicher Speiseplan sieht wie folgt aus.5 Uhr stillen , 8 Uhr stillen, 11 Uhr GFB 130-170 Gramm, 14-15 Uhr GOB ca 100 Gramm , 17 Uhr Milchbrei 170 Gramm, 19 Uhr + nachts nach Bedarf stillen. Beim Stillen nimmt er oft nur eine Seite. Zusätzlich zur Beikost trinkt er Wasser aus dem Magic Cup. Mein Sohn ist ein totaler Fläschchenverweigerer. Ich habe den Eindruck dass ihm die künstliche Milch nicht schmeckt. Den Milchbrei ist er jedoch sehr gerne. Ab wann kann ich denn sein " Stillfrühstück" ersetzen? Er benötigt ja in diesem Alter auch noch flüssige Milch und nicht nur Breioder? Und kann ich ihm dann auch Milchbrei geben? Die Hipp-Müsli Gläschen sind erst ab 10 Monate geeignet oder? Können Sie mir eine künstliche Milch empfehlen? Mit welcher Milch sind denn die Hipp Milchbreie gemacht? Vielleicht schmeckt ihm diese Milch? Ich würde sehr gerne in den nächsten Monaten abstillen. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Liebe „Legolars“, bleiben Sie morgens noch einfach bei der Milch. Diese ist weiterhin ein optimaler Start in den Tag. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch eine Müesli (wie unsere HiPP Müeslis) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch oder einen weiteren Milchbrei. Bei unseren Pulvermilchbreien kommt als Milchkomponente eine Folgemilch zum Einsatz. Bei den Milchbreien im Glas ist eine spezielle Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis. In der Regel ist die Milch bei einem Milchbrei nicht so sehr ausschlaggebend, ob dieser gut angenommen wird. Schließlich gehören zum Milchbreie neben der Milch auch das Getreide und meist Obst als Geschmacksträger dazu und bilden so eine runde Einheit. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Und das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Ich möchte Ihnen dazu unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Reichen Sie die Milch ruhig aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Das nur noch als Ideen. Viele liebe Grüße Doris Plath