Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann mit der Familienkost beginnen?
LisasTim
Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff: Wir haben einen Sohn der 10 Monate alt ist. Er verliert zunehmend das Interesse an seinen Brei. Jetzt haben wir überlegt ihn überwiegend unser Essen anzubieten. Das klappt auch sehr gut. Ich feinde es läuft mit dem festen Essen besser als mit dem Brei. Kann ich mit 10 Monaten schon damit beginnen?
Liebe „Amira und Zwerg“, das Interesse geht nun bei Ihrem Kleinen langsam weg vom Brei bzw. der Milch in Richtung stückige Nahrung – das ist schön. Die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden – gerne können Sie also nun bei Ihrem Kleinen starten. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihres kleinen Schatzes vor. Hier ein paar liebe Tipps für den Übergang zur Familienkost: Zum Mittagsbrei können Sie nun immer etwas mehr Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse zum Mittagsmenü dazu reichen. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Achten Sie immer darauf, dass Ihr Kleiner mit den Stückchen gut zurechtkommt. Die Probierhäppchen und Gerichte sollen weiterhin kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zwischendurch bieten sich weiterhin kindgerechte Knabberprodukte wie unsere HIPP Hirsekringel, Dinkel-Hafer-Ringe oder Reiswaffeln an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Am Abend können Sie gerne etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihr Sohn dann etwas geübter kann es zum Abendessen auch eine Brot und eine Tasse Milch geben. Gehen Sie hier ganz langsam und in dem Tempo Ihres Kleinen voran. Auf was sollten Sie achten: Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kleiner Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Alles Liebe & Gute und viel Freude in dieser spannenden Zeit! Herzliche Grüße Eva Freitag