Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Wann mit Beikost beginnen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Jette1985
Guten Tag Frau Frohn, Unser Kleiner ist nun vier Monate alt und wir fragen uns, wann er reif für den ersten Babybrei ist. man liest ja oft, man solle zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost beginnen. Zugleich gilt aber Sitzenkönnen als Beikostreifezeichen. Das verwirrt mich ein wenig, da ja viele Babies erst nach dem 7. Monat sitzen lernen. Unser Kleiner kann den Kopf schon gut allein halten, sitzen aber nur auf dem Schoß mit Unterstützung- und auch dann noch recht wackelig. Er interessiert sich aber für unser Essen und öffnet auch schon den Mund, wenn der Löffel kommt. (Kürzlich hatte er wegen einer schweren Erkältung Probleme mit dem Trinken und wir haben Milch in ihn reingelöffelt.) Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es bei uns mit dem Stillen nicht geklappt hat und er wegen erhöhtem Allergierisiko HA-Nahrung bekommt. Über Ihren Rat, wann es Zeit für Brei ist bzw. woran wir das erkennen, wären wir sehr dankbar. (Feste Nahrung ist für uns derzeit nich keine Option - damit wollen wir warten, bis er alleine sitzen kann und Zähne hat.) Vielen Dank vorab für Ihren Rat und viele Grüße  J.
Alina Frohn
Hallo, gerade bei einem erhöhten Allergierisiko ist es von Vorteil frühzeitig mit dem Brei zu beginnen. Sie haben schon ganz viele richtige Anzeichen genannt: - Start zwischen Anfang des 5. und Anfang des 7. Monats - Ihr Kind kann den Kopf gerade halten - Interesse am Essen / Kind öffnet den Mund - Ihr Kind kann den Brei schlucken Ein Start vor dem 5. Monat wird nicht empfohlen. Warten Sie also bitte noch ein paar Wochen ab. Dann bieten Sie ihm doch einfach mal ein paar Löffel Gemüsebrei (z.B. Möhre oder Pastinake) an und gucken was er davon hält. Alles Gute Alina Frohn