Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
wann keine milch mehr nach abendbrei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Snief
guten abend, ich würde gern wissen, ab welcher menge abendbrei (getreide-milch-brei) man die milchflasche danach weglassen kann? ich rühre den getreide-milch-brei mit 1er milch an, die mein sohn auch trinkt, verwende also keinen fertigen aus dem glas. mittags fällt ja die milchflasche weg, wenn ein menü (190 g glas) eingeführt ist, aber wie ist das abends? danke.
Liebe „Snief“, schön, dass Sie nachfragen. Beim Abendbrei verhält es sich wie beim Mittagsbrei. Isst Ihr Kleiner eine ganze Portion (etwa 200g, dabei ist aber immer der individuelle Appetit eines Babys entscheidend) des Milchbreies, können Sie die Flasche wegfallen lassen. Meist geht das viel schneller als am Mittag, da die Kleinen das Löffeln schon gelernt haben. Bieten Sie nach dem Brei noch etwas Wasser an, falls Ihr Kleiner noch Durst hat. Weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzlicher Gruß Anke Claus