Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wann kann ich mit der Beikost starten?
LisasTim
Sehr geehrtes Hipp Team, mein Sohn ist erst 4 Monate alt, aber ich habe den Eindruck das ich mit der Beikost schon beginnen könnte. Er zeigt eindeutige Signale. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es doch etwas zu früh ist. Was meinen Sie dazu? Wann empfehlen Sie den Start? ihre Gläser sind ja ab dem 4. Monat. Danke für die Hilfe Jenny
Liebe Jenny, es wird empfohlen, mit der Beikost zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat zu beginnen, also mit frühestens mit 17 Wochen. Die Kleinen sind einfach noch Säuglinge und brauchen die Milch. Auch ist die Verdauung in den ersten Monaten noch sehr empfindlich. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Sprechen Sie daher kurz mit Ihrem Kinderarzt ab, ob er die Einführung fester Kost bei Ihrem Jungen zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll und notwendig erachtet. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch