Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann kann ich eine weitere Flasche ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Holly84
Hallo! Ich wende mich mal wieder an sie, da mir ihre Antworten bisher sehr hilfreich waren. Auf diesem Wege erst einmal besten Dank! Unsere Tochter (am 23. 7 Monate) isst Mittags einen Gemüse-,Kartoffel-,Fleischbrei und am Abend seit ein paar Tagen Reisflocken mit HA-Nahrung zubereitet und mit Hipp Apfel gemischt. Wann kann ich eine weiter "Flasche" ersetzen und zu welcher tageszeit und was genau gebe ich dann? Schöne Feiertage wünsche ich ihnen!
Liebe Holly, schön wieder von Ihnen zu hören. Es freut mich, wenn ich Ihnen hilfreich zur Seite stehen kann. Prima, dass auch der Abendbrei gut klappt. Auch was diesen Brei anbelangt, dürfen Sie den Speiseplan um andere Getreidesorten erweitern. So können auf Reisflocken „Feine Hirse“ oder „7-Korn“ – ebenfalls HiPP Bio-Getreide-Breie – folgen. Was die hypoallergene Ernährung anbelangt, wird Ihnen der Kinderarzt entsprechende Empfehlungen geben. Besteht bei Ihrem Töchterchen ein Allergierisiko, ist eine allergenarme Ernährung nach neuem wissenschaftlichen Stand nicht mehr notwendig. Dann könnten Sie auch auf ganz normale Milchbreie umsteigen. Hat sich die Abendmahlzeit etwas gefestigt – ich kann mir vorstellen, dass das in etwa zwei Wochen der Fall ist – dürfen Sie die dritte Breimahlzeit „anpacken“. Das wäre dann der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Breien und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Breie. Dieser Brei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C, außerdem liefert er energiereiches Getreide, das für den Abend und die Nacht vorbereitet. Auch ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Feiertage und viel Freude mit Ihrem kleinen Spatz. Veronika Klinkenberg