Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann kann ich den nächsten Brei einführen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Knuffi89
Hallo, Sie haben mir bisher immer so klasse weitergeholfen, deswegen wende ich mich nochmals an Sie. Ich weiß, wahrscheinlich mache ich mich zu viele Gedanken, was nicht gut ist, aber das liegt leider auch an meiner Vorgeschichte. Momentan sieht der Essensplan meines Kindes so aus: - 5 Uhr Fläschchen Pre (120-140ml) - 10 Uhr Fläschchen Pre (normalerweise 180-230ml, aber mittlerweile mag er die Flasche gar nicht mehr, manchmal nur 50ml, manchmal trinkt er aber auch gegen 12 Uhr nochmal etwas) - 14 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) ein ganzes Hipp Gläschen + Obstbrei (zwischen 50-80g) - 18 Uhr Milch-Getreide-Brei (auch hier ganze Portion) - 22 Uhr Fläschchen Pre (zwischen 140-160ml, manchmal auch mehr oder gar nicht) - Wasser ( über den Tag verteilt zwischen 75-125ml) Die 10 Uhr Flasche ist mittlerweile ein richtiger "Kampf" geworden und ich überlege, ob bzw. wann ich den nächsten Brei (Getreide-Obst) einführen & ob ich ihn auch alternativ zu nachmittags um 10 Uhr morgens geben kann?!? Allerdings habe ich dann Bedenken bezüglich der Flüssigkeit und der Milchmenge die er tagsüber zu sich nimmt. Manchmal lässt er auch die 22 Uhr Flasche aus. Reichen denn mit 3x Brei 300ml Milch und ca. 100ml Wasser aus? Oder gar im schlimmsten Fall mit 150ml Milch und 100ml Wasser? Ich hoffe, Sie können meine Bedenken verstehen und mir bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank schon einmal! LG PS: unser Sohn Raphael ist am 27.5.14 geboren und somit bald 6 Monate (größen- und gewichtsmäßig und er gut dabei)
Liebe „Knuffi89“, gerne helfe ich Ihnen ein weiteres Mal weiter. Sie haben absolut Recht, machen Sie sich nicht so viele Gedanken, Sie ernähren Ihren Kleinen ganz wunderbar! Der Speiseplan sieht noch immer sehr gut aus. Nun wird Raphael morgen 6 Monate alt. Gratulation! Gerne können Sie nun allmählich mit dem 3. Brei (Getreide-Obst) am Vormittag beginnen. Ich empfehle Ihnen zunächst nur einen halben Brei anzurühren und parallel die Milch anzubieten. Die Breimenge können Sie dann allmählich steigern. Was die Milch betrifft, braucht Ihr Söhnchen noch insgesamt 400-500 ml/g Milch und Milchhaltiges damit ist die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet. Wenn die Milchbreiportion (18Uhr) 200g beträgt, wären das nur noch 200ml Milch aus dem Fläschchen, wie Sie sehen gar nicht so viel! An „guten“ Tagen mit 3xBrei und 300ml Milch ist die Milchversorgung also bestens sicher gestellt und auch an "schlechten" Tagen schaffen Sie es (je nach Milchbreiportionsgröße) fast. Wenn Ihr Kleiner mag darf er am Abend übrigens auch eine größere Portion Milchbrei bekommen, das können gerne 250g sein, wenn er es essen mag. Haben Sie es mit einer herkömmlichen Säuglingsmilch wie HiPP Pre oder HiPP 1 probiert? Kommt der lieblichere Geschmack ein wenig besser an? Auch etwas Obstmus in der Milch, kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Probieren Sie es einfach mal aus. Zuletzt noch ein Tipp: Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken bezüglich der Flüssigkeitszufuhr. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst richtigen Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Getränken zu stillen. Bieten Sie Ihrem Kleinen das Trinken weiter ganz zwanglos an. Er hat ein gutes Durstgefühl. Vertrauen Sie immer auf Ihren Kleinen, er holt sich was er braucht! Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Knuffi89
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde probieren es gelassener zu sehen. :-) Ja ich gebe ihm mittlerweile normale Pre (kein HA mehr). Diese trinkt er auch besser früh's und abends. Nur die 10 Uhr Flasche ist halt weiterhin "nicht seins". Ich habe auch schon probiert die Zeiten zu variieren, aber das hat leider nicht geklappt. Bei den Frucht-Getreide-Gläschen fange ich da ganz normal mit den aus dem 4. Monat an oder andere? und gibt es eine Empfehlung welches als 1.? Danke auch für den Tipp mit den 250g Abendbrei. Das werde ich mal ausprobieren, da er wirklich 200g verdrückt und dann der Mund noch auf geht. Einen schönen Tag Ihnen!
Liebe „Knuffi89“, schön das die „neue“ Milch jetzt etwas besser ankommt. Ja probieren Sie das! Manche Babys haben abends einen „Bärenhunger“. Beim Getreide-Obst-Brei haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können alle unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen nach dem 4. Monat nutzen (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/). HiPP Apfel-Traube mit Reis, HiPP Zarte Haferflocken in Apfel oder HiPP Birne in Apfel mit Dinkel sind ideal für den Start. Wenn Sie möchten können Sie auch selbst den Obst-Getreide-Brei zusammenstellen. Unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) sind hier geeignet. Einfach die Getreide-Flocken mit Wasser anrühren und mit dem Früchtebrei den Ihr Sohn schon vom Mittagsdessert kennt abschmecken und noch einen Teelöffel Öl dazugeben. Die genaue Anleitung finden Sie auf dem grünen Karton. Viel Spaß mit dem 3. Brei. Viele Grüße, Annelie Last