Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann kann ich bei meinen 11 Monate altem Kind früh die Milch tauschen gegen Müsli?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
bibba007
Hallo, Unser Plan bisweilen: 6.45 1er Milch 240ml 9.00/30 obst, Banane, mal Stück Brötchen 12.00 Mittagsmenü 15.00 Getreide Obst Brei 18.00 Brot mit Milch Zu meiner frage, man gewöhnt dir Kids ja langsam an den Tisch. Hier in der Ernährungsrubrik steht das so ja auch. Wann kann ich früh die Milch tauschen? Bspw gegen Müsli mit milch, Brot und ne Tasse milch? Allerdings trinkt er Milch zum.brot nur ca 100-150ml . Dann hätte er insgesamt schelechtestenfalls 240ml milch. Das wäre dann etwas wenig oder? Was sind geeignete zwischenmahlzeiten und in welcher Menge? Die halbe Banane oder 100g obstmus erschien mir etwas wenig. Was wäre ein tolles kita Frühstück? Vielen dank.
Liebe „bibba007“, das stimmt, gegen Ende des ersten Lebensjahres kann es immer mehr in Richtung Familienkost gehen. Sie haben aber keine Eile, Ihr Kleiner ist mit dem Speiseplan bestens versorgt. Ist er mir der Milch am Morgen zufrieden, bleiben sie ruhig noch bis zum ersten Geburtstag dabei. Sie ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Möchten Sie das Frühstück reichhaltiger gestalten, ist das mit einem Müesli oder der Brot plus Milch gut möglich. Im zweiten Lebensjahr liegt der Milchbedarf bei 300ml pro Tag (inklusive Milchbrei, Käse, Joghurt, Milchreis, Pudding….), daher ist Ihr Kleiner dann gut versorgt. Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag eignet sich die Kombination aus Getreide und Obst. Das kann weiterhin ein Getreide-Obst-Brei sein oder, wenn Ihr Schatz schon gerne kaut, eine Knabberei plus Obst. Als Knabberei eignen sich dann z.B. HiPP Hirsekringel, Babykekse oder Reiswaffeln. Die Portionen sind völlig in Ordnung. Gehen Sie einfach nach dem Appetit Ihres Kleinen. Isst Ihr Sohn zu Hause zum Frühstück noch eine Kombination aus Milch und Getreide in Form eines Müeslis oder als Brot plus Milch, dann wird für die Krippe eine fruchtig Mahlzeit reichen. Obst der Saison, das Sie in mundgerechte Stücke schneiden und das sich so gut mümmeln lässt, bietet sich hier an. Alternativ kann es Gemüsesticks geben: Karottensticks, Gurkenscheiben, Paprikaschnitze etc. Immer auch davon abhängig, wie gut Ihr Schatz schon kauen kann. Dazu gibt’s es was zu knabbern: Brötchen, Brezel, Reiswaffeln, Hirsekringel. Mein Tipp: Schauen Sie auch mal wie bei den anderen die Brotzeit ausfällt. Oft gibt es in der Krippe auch bestimmte Vorgaben und Regeln. Viele liebe Grüße Anke Claus