Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann ist der beste Zeitpunkt die Abendflasche wegzulassen?
Emil-Mama
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (knapp 7 Monate) bekommt zur Zeit 5 Mahlzeiten. Ich möchte aber irgendwann die Abendflasche weglassen. Wann ist dazu der beste Zeitpunkt und wie stelle ich das an? Zur Zeit sieht sein Ernährungsplan folgendermaßen aus: 8 Uhr ca. 80 - 130 ml 1er Nahrung 11 Uhr Menüglas + Kompott 14:45 Uhr Obst-Getreide-Brei oder Frucht und Joghurt 1 Glas 17:45 Uhr Milchgetreidebrei 20 Uhr ca. 100 - 160 ml 1er Nahrung Sollte ich zum Umstellen vielleicht die Abendbreimahlzeit etwas nach hinten schieben und ihm vor dem Schlafengehen bloß Tee geben? Was denken Sie, wäre die beste Variante? Vielen Dank Emil-Mama
Liebe Emil-Mama, wenn Ihr Sohn eine ganze Portion Abendbrei schafft, braucht er die spätere Flasche nun nicht mehr. Allerdings sollte Ihr Kleiner noch 400 - 500 ml oder g Milch oder Milchprodukt pro Tag bekommen, damit seine Kalziumversorgung gewährleistet wird. Wenn Sie die späte Milch weg lassen, wäre es günstig, wenn er morgens mehr Milch trinken würde. Mag er in der Früh nicht so viel, dann noch mal vormittags ein (halbes) Fläschchen anbieten. Dadurch verschieben sich die anderen Mahlzeiten nach hinten und der Abendbrei wird bestimmt auch etwas später an der Reihe sein. Etwas Wasser oder Tee gegen den Durst reichen dann vor dem Bett gehen und Zähne putzen aus. Es kann auch sein, wenn Ihr Kleiner abends die spätere Flasche nicht mehr bekommt, dass er morgens automatisch mehr Hunger hat und auch mehr Milch haben möchte. Das müssen Sie einfach mal ausprobieren. Bester Gruß Doris Plath