Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann Folgemilch 2
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun 20 Wochen alt und bekommt ca. 5 Mal täglich 180 ml 1er Nahrung. Abends trinkt sie immer 230 ml. Seit ein paar Tagen schläft sie ein, und wacht 10 min. später auf. Das geht so lange bis sie noch mal eine Flasche bekommt. Ich traue mich aber nicht mehr als 100 ml zu machen. Das trinkt sie dann tatsächlich alles. Dann schläft sie bis nachts um 4. Letzte Woche schlief sie noch 12 Stunden durch. Sie trinkt zusammengerechnet über den Tag verteilt 1000 ml. Meine Frage nun: Kann ich jetzt schon mit 2er Nahrung beginnen? Sie wird definitiv nicht mehr satt. Mit Beikost (Mittagessen) habe ich angefangen. Von meiner 4 jährigen Tochter weiß ich noch, dass ich damals nach dem 4. Monat Folgemilch 2 gegeben habe, da sie auch nicht mehr satt wurde. Warum hat sich das nun geändert? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß seppel
Hallo, hier die Antwort, sorry ich habe sie im Eifer des Gefechtes falsch eingestellt. Ihr Töchterchen scheint einen höheren Bedarf zu haben, das kommt in diesem Alter häufig vor. 1000 ml Anfangsnahrung liegen noch im grünen Bereich, aber ich kann gut nachvollziehen, dass Sie eine Lösung suchen, wie Sie dem steigenden Energiebedarf Ihres kleinen Schatzes besser nachkommen können. Bis vor einigen Jahren wurde die Folgemilchnahrung HiPP 2 nach dem 4.Monat empfohlen, das stimmt. Mit der Einführung einer neuen EU-Richtlinie kam es jedoch europaweit zu einer Änderung der Fütterempfehlung auf „nach dem 6.Monat“. Wenn es individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse eines Babys erforderlich machen die Folgemilch bereits etwas früher einzuführen, dann ist das nach Absprache mit dem Kinderarzt möglich. Wichtig ist, dass das Baby bereits Beikost bekommt. Lassen Sie sich, bevor Sie die Folgemilch verwenden, also auf alle Fälle von Ihrem Kinderarzt beraten. Ansonsten kann ich Sie beruhigen, Sie haben ja wie Sie schreiben mit fester Nahrung angefangen. Sicher kommt Ihre Kleine damit gut zurecht. Mit zunehmender Beikostfütterung wird es nach und nach zu einer besseren Sättigung kommen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi ich würde mit der 2er nahrung noch warten bis du 2 komplette mahlzeiten ersetzt hast! Gibt ihr doch einwenig reisflocken mit in die letzte flasche dann wird sie satt! Liebe grüße meli
Mitglied inaktiv
Hallo Seppel, schau mal unter meinem Posting "Essproblem", die Antwort die sie mir gegeben hat, bezog sich wohl auf Deine Frage. Liebe Grüßle Flip07