Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wann eigentlich keine Milch mehr nach dem Brei?
LisasTim
Hallo, ich bin mir nicht sicher wie ich es machen soll, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Meine Tochter bekommt jetzt schon seit 4 Wochen mittags Brei. Ich sehe ihn aber noch nicht als voll ersetzt ein, weil Sie danach immer noch die Flasche möchte. Wann kann ich die Milch nach dem Brei weglassen? Sie schafft noch kein ganzes Glas und möchte immer danach noch Ihre Milch. Ab welcher Menge Brei wäre die Flasche überflüssig? Vielen herzlichen Dank
Liebe „Schumann M“, die meisten Babys haben die Milch mit etwa 190g Brei ersetzt. Es gibt aber auch Kinder, die schaffen etwas weniger und manche mehr. Schauen Sie nochmal, dass Sie das Fläschchen nicht zu schnell im Anschluss an das Menü anbieten. Dann lieber nochmal Brei anbieten und mag Ihr Mädchen nicht weiterlöffeln, dann ist die Mahlzeit mal beendet. Sonst weiß Ihre Kleine, dass sie sich nicht mehr mit dem Brei mühen muss und fordert die Milch schnell ein. Manchmal ist es auch eine liebgewonnene Gewohnheit, die sich mit der Zeit aber auch umstellt. Gehen Sie am besten weiter nach Ihrem Bauchgefühl vor. Sie beide sind ein gutes Team und jedes Kind hat auch sein eigenes Tempo. Bestimmt isst sich Ihre Kleine schon bald ganz am Brei satt und die Milch ist zu dieser Mahlzeit ersetzt. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch