Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann darf ich mit dem Zufüttern beginnen?
mamana
Liebe Expertin! Meine Kleine ist nun 3 Monate und eine Woche alt. Sie wurde leider nur eine Woche gestillt, danach gabs Aptamil Confort mit Fenchelthe angemacht, wegen Bauchkrämpfen. Wann darf ich mit Zufüttern beginnen? Und mit was am Besten? Bekommt die Kleine dann nicht wieder sehr Bauchweh? Lieben Dank!
Liebe „Mamana“, ich kann mir vorstellen, dass Sie etwas Angst vor diesem Schritt haben. Denn Ihr Spatz zählt offensichtlich zu den Babys mit einem sehr empfindlichen Bäuchlein. Manche Kinder brauchen etwas Zeit bis sie tatsächlich angekommen sind und sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibes umgestellt haben. Das betrifft auch das Verdauungssystem. Aber machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, mit zunehmendem Alter stabilisiert sich das und wird immer besser werden. Grundsätzlich kann frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats und spätestens mit dem sechsten Monat mit fester Nahrung begonnen werden. Beobachten Sie Ihr Töchterchen. Solange sie mit der Milch als alleinige Mahlzeit zurechtkommt und kein deutliches Interesse zeigt, würde ich mit der Beikost warten. Wenn Sie starten dann rate ich Ihnen ganz behutsam und langsam mit einfachem Gemüse zu beginnen. Geben Sie erst einmal 3-4 Löffelchen Karotte, Pastinake oder Kürbis und steigern Sie das täglich nur löffelweise. Jede Umstellung kann eine kleine Hürde bedeuten und wieder leichte Reaktionen hervorrufen, aber gehen Sie nicht von vorneherein davon aus. Wenn dann hält sich das in der Regel im Rahmen und erfahrungsgemäß stellt sich das Verdauungssystem nach ein paar Tagen darauf ein. Sehen Sie dem ganz in Ruhe entgegen. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg