Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wann brei am am abend ersetzen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
frozen@me
Hallo liebes Team meine Tochter wird in acht Wochen 1 Jahr alt. nun wäre meine Frage ab wann man morgens und abends den brei durch Brot und Milch ersetzt. hier der aktuelle essensplan meiner Tochter : morgens zwischen 8 und 9 Uhr : birchler müsli mit milchnahrung angerührt mittags zwischen 12 und 13 Uhr: mittagsgläschen nachmittags zwischen 16 und 17 uhr gob abends zwischen 20 und 21 uhr milchbrei vielen dank im vorraus liebe grüße frozen
Liebe „Frozen“, die Umstellung auf das Familienessen ist ein Entwicklungsprozess der je nach Reife, Temperament und Lerntempo sehr individuell abläuft. Manche Kinder stürzen sich förmlich auf richtig festes Essen, andere wiederum halten gerne noch etwas an den alten Gewohnheiten fest. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Am besten Sie probieren es mit einer kleinen Menge Brot aus, wie Ihr Töchterchen damit zurechtkommt. Lassen Sie sie z.B. morgens beim Frühstück zusätzlich zum Müesli ein paar Stückchen Brot probieren, oder nachmittags auch mal zum Getreide-Obst-Brei. Nehmen Sie fein gemahlenes, weiches Brot von dem Sie vorerst die Rinde entfernen. Bestreichen Sie es mit ein bisschen Butter oder Fruchtpause. Sie sehen sehr schnell, ob sich Ihr Mädchen damit anfreunden kann oder nicht. Und dann können Sie ja die Menge immer größer werden lassen. Kann die Kleine noch nichts damit anfangen, warten Sie am besten noch ein wenig. Es gibt kein „Muss“. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg