Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann beginne ich mit der Beikost?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn bekommt von Geburt an die Premilch von Babydream, seit Wochen verlangt er im Schnitt alle 4 Stunden 180ml der Flaschennahrung, seit gut einer woche reichen die 180ml nicht mehr aus und ich habe die Dosis auf 210ml, also 7 Löffel Pulver, erhöht, damit kommt er zeitweise mal 4 Stunden aus, aber im großen und ganzen werden die abstände zwischen den Mahlzeiten kleiner, Frage: was soll ich jetzt für Milch geben und wieviel? Wann beginne ich mit Beikost?? (Geburtstag: 06.12.10)
Hallo, zu der Pre-Milch von Babydream kann ich nichts Konkretes sagen, dazu kenne ich diese zu wenig. Sicher verhält es sich aber ähnlich wie bei unserer Nahrung. Sie können ganz beruhigt sein 4 Stunden sind optimal, auch ein Mahlzeitenabstand von 3 Stunden ist möglich. Auch die Trinkmengen liegen im „grünen“ Bereich. Die Pre-Milch kann wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Menge sich immer mehr steigert und den Bereich von 1000ml übersteigt und auch die Abstände zunehmend kürzer werden, können Sie ohne Bedenken auf die 1-er Milch umsteigen. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung, die aber eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke enthält. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Nach meinen Berechnungen ist Ihr Söhnchen in der 14.Lebenswoche. Frühestens nach dem 4.Monat (17.Lebenswoche) kann mit fester Nahrung begonnen werden. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz reif für feste Nahrung ist. Kinder senden deutliche Zeichen: sie interessieren sich sehr für das Essen der Eltern, können das Köpfchen selbstständig halten, sind mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden. Können Sie diese Zeichen erkennen, steht in wenigen Wochen dem Beginn der Beikost nichts mehr im Wege. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg