Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wäre Müsli eine Alternative zum Brei am Abend?
linsey
hallo, mein sohn ist jetzt 16 monate alt und möchte abends immer noch kein brot essen, wir probieren es immer mal wieder auch verschiedene sorten und beläge!!er möchte immer nur seinen geliebten brei!!heute abend habe ich ein kindermüsli mit seiner kindermilch zubereitet, dies mochte er auch sehr gerne wäre das eine alternative zum brei am abend??sein ernährungeplan sieht so aus:morgens 230ml kindermilch und später etwas obst, mittags gemüse fleisch brei mit etwas obst, nachmittags obst mit getreide, nur obst oder ein milchbrötchen immer verschieden, abends brei!!er trinkt ca noch 800ml wasser zwischendurch!!ist das so ok??natürlich isst er auch kleinigkeiten bei uns mit oder probiert sie aber ganz bei uns mitessen mag er noch nicht wirklich!!dankeschön lg linsey
Liebe Linsey, natürlich hat jedes Kind – wie auch wir Erwachsene – seine Vorlieben. Prinzipiell ist es so, dass Sie als Mama bzw. Eltern bestimmen, was es zu essen gibt. Gibt es nur Brot und essen auch sie als Familie beherzt gemeinsam eine Brotzeit am Tisch, wird Ihr Kleiner über kurz oder lang auch das wollen, was die Großen essen. Bis dahin dürfen Sie ihm getrost seinen Milchbrei oder ein Müesli anbieten. Auch das sind Milch & Getreide und versorgen Ihren Spatz gut. Zudem ist der restliche Speisplan sehr ausgewogen! Prima! Mein Tipp: Immer wieder mal kleine Häppchen Brot auf einem extra Tellerchen dazu anbieten. Ganz zwanglos. Er kann selbst zugreifen. Machen Sie kein große Sache darum, ob er es isst oder nicht. Oft wenn die Kleinen merken, dass es für die Eltern nicht mehr "so wichtig“ ist und kein Druck mehr da ist, kommt die natürlich Neugier von allein durch. Immerhin isst er ja nachmittags auch Milchbrötchen, dann wird er sicherlich auch noch seine Brotzeit mögen. Bis dahin wünsche Ich Ihnen Geduld und Gelassenheit! Bester Gruß Doris Plath