Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Von Pre auf 1er Nahrung wechseln?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ell!um
Mein Kleiner ist nun 8 Monate alt und isst hauptsächlich bei uns mit (BLW). Tagsüber trinkt er etwas Wasser und weniger Pre Milch. Davon trinkt er ab und an 50 ml primär zum Einschlafen. Nachts jedoch trinkt er deutlich mehr. Er trinkt von 20 Uhr (Bettzeit) bis morgens um 6 Uhr mindestens 4 x 180 ml. Ich habe gelesen, man soll so lange wie möglich Pre Nahrung geben, andererseits habe ich auch gelesen, dass Babys nicht mehr als 810 ml am Tag trinkt sollen. Mit den kleineren Mengen über den Tag und dem Wasser in der Nahrung und das es zum Essen gibt, müssten wir da oft drüber liegen. Würde er nachts vielleicht weniger trinken, wenn ich ihn stattdessen 1er Nahrung gebe? Ist es sehr schädlich für die Nieren, wenn er in diesen Mengen trinkt? Meine Hebamme sagte mir damals als ich anstillen musste, ich soll am besten nur bei der Pre bleiben und davon kann er nicht zu viel trinken.
Liebe „Ell!um“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Im Moment liegt Ihr Kleiner noch darüber – machen Sie sich aber keine Sorgen. Nimmt er am Tage immer mehr feste Nahrung zu sich, kann die Milch in der Nacht automatisch weniger werden. Behalten Sie die 400-500 ml/g einfach im Hinterkopf – das ist das Ziel. Sie müssen jetzt aber nichts übers Knie brechen. Gehen Sie bei den Mahlzeiten am Tag weiter voran und bauen Sie diese aus, so dass sich Ihr Junge daran richtig satt essen kann. Es wird immer wieder - fälschlicherweise – angenommen, dass eine 1er Nahrung „dick“ machen würde. Diese Information hält sich leider hartnäckig. Daher wird manchmal empfohlen ausschließlich die Pre zu füttern. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden HiPP Pre und 1er-Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Im Unterschied zur HiPP Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung etwas sämiger. Es spricht also überhaupt nichts dagegen die 1er Milch zu verwenden. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Probieren Sie es gerne mal aus. Vielleicht spielt sich dadurch die Trinkmenge in der Nacht etwas ein und der Abstand zur nächsten Mahlzeit wird länger. Isst Ihr Kleiner am Tag zwei ganze Mahlzeiten vom Tisch? Dann wäre auch eine Folgemilch 2 geeignet. Sie ist ebenfalls sämig und hat den Vorteil, dass Sie in Ihren Nährstoffen auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die 2er und die Beikost ergänzen sich prima. Der Wechsel zu einer anderen Stufe bei der Säuglingsnahrung ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Sie könnten auch das gesamte „Milchalter“ bei der Pre bleiben. Ihr Kleiner ist auch damit bestens versorgt. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl. Manchmal ist die Milch in der Nacht auch Gewohnheit. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie es ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Ich wünsche Ihnen alles Liebe! Sonnige Grüße Anke Claus