Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Viell spucken (läuft alles auf den Body/Kragen) während des trinkens
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo :) Zuerst mal zu den Fakten, meine Tochter ist momentan 5wochen und 5tage alt. Wir mussten auf Pre umsteigen bzw. zufüttern, die kleine Maus wurde nicht satt mit der Muttermilch. Nach langen Kampf, wo Mama und Tochter kaputt waren, mussten wir aufgeben. Die Mahlzeiten beim Stillen haben so ca 3stunden locker gebraucht und sie war immernoch nicht satt. Mama war natürlich nach jeder Stillmahlzeit total fertig, weil Tochterchen immernoch weinte dass sie hunger hat. Alle tolle guten Mitteln um die Wertigkeit der Muttermilch zu steigern (zb. Malzbier, Milchbildungstee, viel Vollkorn usw) haben nichts gebracht. Ich habe jeeeeeeeede Menge MIlch, es läuft immer wieder so das meine Tshirts trotz Einlage nass werden. Also gibt es bei uns jedentag Muttermilch aber danach muss ich eine Flasche Pre geben sonst wird die kleine nicht satt. Zuerst mal zu den Mengen. Zb. Ich habe gestern abgepumpt 220ml, das hat sie getrunken und danach hat sie noch 130ml Pre getrunken, nur danach war sie satt. Ist das normal? Von der Pre Nahrung trinkt sie max 180ml und dann ist sie total satt. Kann sein, dass meine Muttermilch irgendwie kalorienarm ist? Vllt liegt es daran, dass ich nicht dazu komme zwei warme Mahlzeiten zu essen? Manchmal schaffe ich gerade mal 2 toast oder nur Obst bis mein Mann von der Arbeit nach Haus kommt zu essen.... Ich hatte zuerst mal ein schlechtes gewissen die Pre Nahrung zu geben, aber es hat sich erledigt wo ich endlich meine kleine Maus strahlen gesehen habe als sie endlich satt wurde. Wir nehmen momentan die Milupa Pre, da wir gelesen haben dass die LC-PUFA und GOS/FOS hat. So genau wussten wir aber bei soviele Marken nicht welche nehmen und vorallem was das ganze was drin ist wirklich bedeutet. Jetzt aber zu meiner dringenste frage... :) Wenn sie trinkt macht sie sich total nass, dh ihr läuft alles durch den Mundwinkel nach unten...Ist es normal? Was kann ich dagegen unternehmen? Kann es von einer Blockade (KISS) kommen? - Hebamme vermutet sie hat eine,deswegen... Wir haben schon verschiedene Sauger probiert: Avent (da macht sie sich am meisten nass bis zu den Beinen!!), Nuk (oberteil ist dann nass) und sind jetzt bei MAM (Kragen + manchmal oberteil nass - kommt drauf an wie hektik sie trinkt) wo es bisschen besser geworden ist. Ich ziehe ihr schon ein Spucktuch ("eng" am Hals - sonst läuft alles runter) + 2 Lätzchen an zum trinken und trotzdem ist dann der Kragen vom Body nass.... Sobald sie nass wird, bekommt sie hicks und es hört nicht auf bis sie ein neues Body an bekommt. Was natürlich blöd ist, da man pro Mahlzeit ein Body brauche. Ich weiß dass es die AR Pre Nahrung gibt, diese für Spuckkinder, wollte aber eine mit LC-PUFA und GOS/FOS...und diese hat es nicht. Ausserdem denke ich dann bekommt sie Verstopfung da die Milch zu dickflüssig ist. Woher kann das kommen!? Ich bedanke mich im Vorraus auf die Antworten! p.S: sorry für mein deutsch :) Nicht solange hier ;)
Hallo, das ist doch ein wunderbares Deutsch. Ich kann sehr gut verstehen, was Sie beschäftigt und Ihnen am Herzen liegt. Sie haben sich offensichtlich sehr intensiv mit dem Zufüttern auseinander gesetzt und sicher den richtigen Weg genommen. Schön, dass Sie Ihrem kleinen Schatz weiterhin einen Anteil an wertvoller Muttermilch zukommen lassen und zudem eine Milch gefunden haben, die Ihr Töchterchen gut verträgt. Was dahintersteckt, warum sich Ihre Kleine beim Trinken total nass macht, lässt sich aus der Entfernung schlecht sagen. Haben Sie das denn schon einmal mit dem Kinderarzt besprochen? Er kann feststellen ob etwas Medizinisches dahintersteckt, ob z.B. der Schluckvorgang noch nicht „reibungslos“ von statten geht und welche Maßnahmen evtl sinnvoll sind. Lassen Sie das zur eigenen Beruhigung vom Kinderarzt abklären. Haben Sie das denn beim Stillen auch beobachten können? Oder läuft die Milch erst seit dem Trinken aus dem Fläschchen durch den Mundwinkel nach unten? Das Trinken aus dem Fläschchen erfordert eine ganz andere Trinktechnik als die beim Stillen. Und da Ihr Baby ja noch ganz klein ist, kann es gut sein, dass sie auch das Trinken aus dem Fläschchen noch so richtig lernen muss. Nach Spucken sieht mir das nicht aus. Überhaupt zählt Ihr kleines Mädchen noch zu den Neugeborenen. Meist brauchen diese noch einige Zeit, um sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. Es gibt noch keinen festen Rhythmus, auch sind sie noch die Nonstop-Versorgung aus dem Mutterleib gewöhnt. Versuchen Sie in kleinen Schritten, die Zeichen Ihres Babys noch besser deuten zu lernen und regulierend ein zu wirken. Nach einer größeren Menge Muttermilch (wie z.B. 220ml) würde ich keine Pre-Milch mehr nachfüttern. Besser Sie geben eine kleine Menge Muttermilch und füttern dann noch etwas Pre-Milch nach oder Sie wechseln bei den Mahlzeiten ab. Bedenken Sie auch nicht jede Unruhe und jedes Weinen hat mit Hunger zu tun. Vielleicht drückt das Bäuchlein oder die Kleine braucht nur Ihre Zuwendung. Haben Sie Geduld, es wird von Woche zu Woche besser werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg