Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Viel zu viel Flüssigkeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annushka
Sehr geehrte Ernährungsberaterinnen, am Wochenende hat mich meine Freundin besucht. Sie hat eine 18 Monate alte Tochter. Das Kind kriegt nur (schwach) verdünnten Fruchtsaft zu trinken. Die Kleine trinkt tagsüber 3 bis 3,5 Liter solchen Gemischs. Sie wird richtig sauer, wenn sie ihr Fläschchen nicht kriegt. Das Kind trinkt aus einer Trinklernflasche mit einem weichen SIlikonaufsatz. Wenn das Mädchen nachts aufwacht, kriegt es sofort die Fruchtsaftflasche in die Hand gedrückt und trinkt so bis zu 0,5 Liter über Nacht verteilt. Ist es überhaupt normal, dass ein Kind mit 18 Monaten so viel trinkt? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Annushka“, in der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Genaue Trinkmengen oder Obergrenzen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. 3 bis 3,5 Liter zusätzliche Flüssigkeit am Tag empfinde ich schon als zu viel. Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und auch mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden. Bester Gruß zum Wochenende Doris Plath
evaks
hallo! die beschreibung erinnert mich an ein kind aus meinem Bekanntenkreis, welches auch extrem viel trank. bei ihm wurde dann als ursache ein diabetes festgestellt. also vielleicht sollte deine freundin zur sicherheit mal ihren Kinderarzt um rat fragen!?