Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Verweigert Folgemilch komplett was könnte ich Ihr anbieten?
Sande2611
Hallo liebes Experten-Team, meine kleine ist nun 5 Monate. Ich habe bis zum 4.Monat voll gestillt und dann mit Brei angefangen am Mittag und ziemlich rasch auch abends, weil ich sie nicht mehr satt bekommen habe. Sie isst eigentlich sehr gerne und verweigert mir Tagsüber immer mehr die Brust. Ich hab schon öfter versucht, ihr ein Fläschchen mit Folgemilch anzubieten, gerade falls ich nicht da bin aber das verweigert sie. Trinkt aber schon Muttermilch, wasser oder Tee aus dem Fläschchen. Sie ist auch keinen Brei mit folgemilch drin. Hab jetzt immer Getreide.- oder Hirseflocken mit Wasser angerührt, mit ein bisschen Obst. Nun ist es aber so, dass sie mir am späten Nachmittag nicht mehr schläft und deshalb auch abends so müde ist, dass sie nicht richtig isst, sondern eher trinken will, dass reicht ihr aber nur 2-3 Stunden. Vorher haben wir immer schön durchgeschlafen! Was könnte ich ihr anbieten, was sättigt und wo keine Folgemilch enthalten ist?
Liebe „Sande2611“, es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys, die vom Stillen kommen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Ihre Kleine ist den Geschmack der Muttermilch gewöhnt, da fällt eine Umgewöhnung nicht ganz leicht. Bleiben Sie einfach dran. Bieten Sie die Milch mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern. Da braucht es etwas Geduld und mehrmaliges Anbieten, dann klappt das schon. Ich kann Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke empfehlen. Sie schmeckt besonders lieblich und kommt gut an. Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milchnahrung zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet, das ist für die Kleinen oft spannender. Oder mal einen „Milchshake“ aus Folgemilch und ein wenig Obstmus zum Aufpeppen des Geschmacks? Das Obst kann auch gut im Milchbrei ankommen. Oder mag Ihre Kleine im Moment lieber einen herzhaften Abendbrei? Dann können Sie diesem auch etwas Gemüsebrei zugeben oder auf unsere fertigen HiPP Gute-Nacht-Breie im Gläschen zurückgreifen. Auch ist es möglich eine kleine Portion Getreide-Obst-Brei am Abend anzubieten, so viel Ihre Kleine eben will, und im Anschluss die Milch/Brust zu reichen. Ihr Mädchen hat Sie schon sehr verwöhnt, indem sie in solch jungem Alter schon durchgeschlafen hat. Das Ess- und Schlafverhalten kann sich aber immer mal ändern. Haben Sie also Geduld, vielleicht klappt es schon in nächster Zeit wieder mit dem Durchschlaf. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen einen schönen Abend mit Ihrer Familie! Herzliche Grüße Anke Claus